Das hat sich Robert F. Kennedy Jr. wohl anders vorgestellt – Sein zukünftiger Pandemie-Chef ist ein mRNA-Fanatiker

von | 31. Jan. 2025

Der Biotech-Investor und Partner von Peter Thiel, Jim O’Neill, will ein Deregulierungsparadigma einführen, das unter dem Deckmantel von „Innovation“ und „Effizienz“ eine Verbreitung von dubiosen Produkten auf dem US-Markt ermöglicht. Ende November letzten Jahres kündigte Präsident Donald Trump Jim O’Neill als seinen Kandidaten für das Amt des stellvertretenden Sekretärs des Gesundheitswesens (Health and Human Services, HHS) an, wo er unter Robert F. Kennedy Jr. arbeiten würde, der nach Trumps Bestätigung als HHS-Sekretär ausgewählt wurde.

Als stellvertretender Sekretär soll O’Neill im Wesentlichen als Chief Operating Officer des Ministeriums fungieren und „den täglichen Betrieb aller Unterbehörden“ überwachen. Außerdem soll er die „Notfallvorsorge im Bereich der öffentlichen Gesundheit“ leiten, d.h. die politischen Reaktionen der Regierung auf Bioterroranschläge, Pandemien usw. Darüber hinaus würde O’Neill „die Entwicklung und Freigabe von HHS-Verordnungen beaufsichtigen“ und angeblich der Hauptverantwortliche für die Umsetzung der politischen Agenda „Make America Healthy Again“ (MAHA) sein.

Die MAHA-Bewegung von Robert F. Kennedy Jr., die auf dem Versprechen beruhte, die Vereinnahmung der Regulierungsbehörden für das öffentliche Gesundheitswesen durch die Industrie zu beseitigen, und den Einfluss von Big Pharma und Big Food zurückzudrängen, spielte eine entscheidende Rolle dabei potenzielle Kennedy-Wähler in das Trump-Lager zu lenken. MAHA verlieh der Trump-Kampagne, die aus der Einstellung der unabhängigen Präsidentschaftskandidatur von RFK Jr. hervorging, unter den Andersdenkenden der Covid-Ära einen Hauch von populistischer Legitimität. (Vgl. cbsnews.com)

O’Neills frühere und gegenwärtige Geschäftsbeziehungen, aber auch seine früheren Äußerungen zur Gesundheitspolitik deuten jedoch stark darauf hin, dass er nicht nur wahrscheinlich nicht die Politik umsetzen wird, die die MAHA-zentrierten Wähler erwarten. Vielmehr könnte er eine Agenda verfolgen, die in direktem Widerspruch zu den wichtigsten Grundsätzen der MAHA-Bewegung steht. Insbesondere spricht er sich für eine Reform der FDA aus, um den Weg von der Arzneimittelentwicklung bis zur Legalisierung zu deregulieren und zu beschleunigen. Dies würde vor allem der Biotech-Industrie helfen, die seit langem Schwierigkeiten hat, ihre Produkte außerhalb eines auf „Notfällen“ basierenden Deregulierungsparadigmas zugelassen zu bekommen.

Betrachtet man die Investitionen und Aufsichtsratsposten, die O’Neill selbst in Biotechnologieunternehmen getätigt und innegehabt hat, würde dies wahrscheinlich mRNA-Produkte einschließen, die Kennedy und andere MAHA-Beeinflusser seit der Covid-19-Pandemie jahrelang kritisiert haben – ein klarer Widerspruch zwischen O’Neills Ansichten zur öffentlichen Gesundheit und denen, die der MAGA-Basis im Wahlkampf verkauft wurden.

In vielleicht noch krasserem Gegensatz zu den MAHA-Grundsätzen sitzt O’Neill derzeit im Vorstand eines Unternehmens, das die Entwicklung einer neurotoxischen Substanz als „therapeutische“ Behandlung für Menschen mit Alzheimer (einer neurodegenerativen Erkrankung) verfolgt. Ironischerweise wird dieselbe Substanz seit langem von Kennedy und der von ihm mitbegründeten Organisation „Children’s Health Defense“ als eine der Hauptursachen für ihre Hypothese eines Zusammenhangs zwischen Impfungen und Autismus und anderen chronischen Erkrankungen, unter denen viele Amerikaner, insbesondere Kinder, leiden, angeführt.

Zusätzlich zu O’Neills Biotech-Verbindungen verfügt er auch über bedeutende Verbindungen zu dem mit der CIA verbundenen Unternehmen „Palantir“ und dessen Mitbegründer Peter Thiel. Palantir bemüht sich insbesondere darum, das Paradigma der Kriminalitätsvorbeugung auf Gesundheitsthemen anzuwenden, vor allem durch mehrere bedeutende Verträge mit dem Gesundheitsministerium. (vgl. prnewswire.com) Diese Verträge würden die Art der „Notfallvorsorge im Bereich der öffentlichen Gesundheit“, die O’Neill direkt beaufsichtigen wird, stark beeinflussen. Mehrere dieser Verträge gehen auf die erste Trump- Regierung zurück, als Palantir eine wichtige Rolle im militärisch geführten Covid-19-Bioüberwachungs- und Impfstoffentwicklungs-/Verteilungsprogramm spielte. Dieses Programm wurde sowohl von Kennedy, als auch von der breiteren MAHA-Bewegung stark kritisiert. (Vgl. thelastamericanvagabond.com)

In der Tat hat Palantir seine Rolle innerhalb des HHS-Apparats weiter gefestigt. Dies geschah zuletzt über das Center for Forecasting and Outbreak Analytics (CFA) der CDC, ein Programm zur Vorhersage von Krankheiten und zur biologischen Massenüberwachung, für das Palantir erhebliche Datenmengen verwaltet.

Indirekt ist auch Bill Gates in diese CDC-Bemühungen eingebunden, da der ehemalige Vizepräsident der mit Gates verbundenen Firma Cascade Investment, Dylan George, jetzt das CFA leitet. (vgl. nbcnews.com) Wichtig ist, dass die Gates-Stiftung erhebliche Investitionen in die Biotechnologie tätigt, eine Branche, die notorisch mit großen regulatorischen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, wenn es darum geht, ihre Produkte durch das übliche Zulassungsverfahren der Food and Drug Administration (FDA) zu bringen. Infolgedessen haben sich prominente Akteure der Biotech-Branche, darunter Gates und andere, wie der Trump-Vertreter Vivek Ramaswamy, auf den Weg gemacht, um das derzeitige Regulierungsparadigma abzubauen und durch ein „innovationsfreundliches“ Paradigma zu ersetzen – mit anderen Worten, ein Paradigma mit deutlich weniger strengen Standards. (Vgl. x.com)

Unlimited Hangout hat bereits über die Akteure der Branche berichtet, die dieses Problem auf globaler Ebene angehen. Jetzt, da O’Neill an der Spitze der „Entwicklung und Freigabe von HHS-Vorschriften“ steht, könnte experimentelle Biotechnologie endlich den ungehinderten Zugang zum amerikanischen Markt erhalten, den sie braucht.

Wie dieser Artikel zeigen wird, profitiert auch O’Neill selbst finanziell, wenn sein gewünschtes Regulierungsmodell umgesetzt wird, ebenso wie wichtige Mitglieder von Trumps Kabinett. In Anbetracht des Modells der Pandemievorsorge, das die Überwachung und Entwicklung präventiver Gegenmaßnahmen für Krankheitserreger mit Pandemiepotenzial vorsieht, sowie der Big-Tech-Überwachung, die mit der Verteilung der experimentellen Covid-19-Impfstoffe zusammenfiel, scheint es außerdem wahrscheinlich, dass die Bioüberwachung eine entscheidende Rolle für die Zukunft des Biotech-Marktes spielen wird – insbesondere in einem deregulierten Markt. Ein solches Modell würde insbesondere der öffentlich-privaten Überwachungsinfrastruktur zugute kommen, die von Peter Thiel, dem Mann, der O’Neills Karriere in der Privatwirtschaft in Gang gebracht hat, aufgebaut wurde.

O’Neills Rolle in den nunmehr jahrzehntelangen Bemühungen, experimentellen Arzneimitteln einen beschleunigten, deregulierten Marktzugang zu verschaffen, geht jedoch auf seine Zeit im öffentlichen Dienst zurück, wo er auf dem Höhepunkt des inzwischen berüchtigten Krieges gegen den Terror diente. Wahrscheinlich traf er dort zum ersten Mal den Gesundheitsminister von George W. Bush, Tommy Thompson, der das folgenreiche Project „Bioshield Act“ aus dem Jahr 2004 umsetzte – ein Gesetz, das einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur „Notfall“-Deregulierung von Medikamenten und Impfstoffen darstellte.

O’Neills erste Versuche im Bereich der öffentlichen Gesundheit: Von der Vogelgrippe-Panik zum „Projekt BioShield“

Nach dem Besuch von Eliteuniversitäten, wie der Yale University und der University of Chicago, erhielt Jim O’Neill eine Stelle in der Regierung von George W. Bush, zunächst im Bildungsministerium und dann im Gesundheitsministerium. Er begann seine neue Tätigkeit Ende 2002 als Leiter der Abteilung für öffentliche Reden und Redaktion. In dieser Funktion leitete er das Redakteursteam des damaligen HHS-Ministers Tommy Thompson und tat dasselbe in den ersten Monaten der Amtszeit von Thompsons Nachfolger Mike Leavitt.

Die letzten Jahre von O’Neills Amtszeit sind besonders bemerkenswert, da sich viele von Thompsons und Leavitts Reden zwischen 2004 und 2005 auf die Panikmache vor einer „Vogelgrippe“-Pandemie, insbesondere H5N1, konzentrierten, die später als übertrieben angesehen wurde. (vgl. pmc.ncbi.nlm.nih.gov) Ein Großteil der von Thompson und anderen in dieser Zeit verbreiteten Angst vor der Vogelgrippe beruhte auf den Weltuntergangsprognosen des inzwischen stark diskreditierten britischen Epidemiologen Neil Ferguson vom Imperial College London. (vgl. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov) In mehreren von Thompson vor dem Kongress gehaltenen Reden, die O’Neill vermutlich mitverfasst hat (vgl. thedailyeconomy.org), wurden umfangreiche Mittel für Grippeimpfstoffvorräte und für die Umstellung der Impfstoffe von den herkömmlichen Herstellungsverfahren auf eine „neue zellbasierte Technologie“ gefordert. (Vgl. newspapers.com)

Bei seinem Rücktritt im Dezember 2004 erklärte Thompson, dass seine größte Sorge zu diesem Zeitpunkt die Vogelgrippe war. Er bezeichnete sie als „eine wirklich große Bombe […], die sich negativ auf die Gesundheitsversorgung der Welt auswirken könnte.“ Leavitt war sogar noch effektiver als sein Vorgänger, wenn es darum ging, in der Öffentlichkeit Angst zu schüren (vgl. newspapers.com) und dadurch öffentliche Unterstützung (vgl. slate.com) für letztlich unnötige Grippeimpfstoffe und antivirale Vorräte zu erzeugen. (vgl. cbsnews.com) Laut O’Neills LinkedIn-Profil befassten sich mehrere der „wichtigen politischen Adressen“, die er sowohl für Thompson, als auch für Leavitt entwickelte, speziell mit der „pandemischen Grippe“.

Die Vereidigung von Mike Leavitt als HHS-Minister im Weißen Haus im Februar 2005 – Quelle: georgewbush-whitehouse.archives.gov)

Mit ihren Vorträgen und öffentlichen Äußerungen haben Thompson und Leavitt und andere „Experten“ zwar ungerechtfertigte Ängste geschürt. Doch die Panik, die sie damit auslösten, sorgte dafür, dass die US-Regierung mehr als 7 Milliarden Dollar für die Bekämpfung der „Vogelgrippe-Bedrohung“ ausgab. Dazu kaufte sie große Mengen von Medikamenten, wie Tamiflu, einem von Gilead hergestellten Virostatikum. Der ehemalige Vorsitzende von Gilead war der damalige Verteidigungsminister Donald Rumsfeld. Der Aktienkurs von Gilead war 2003 gesunken, bevor die Bedenken wegen der Vogelgrippe aufkamen. (Vgl. independent.co.uk)

Als die Panik wegen der Vogelgrippe aufkam, vervierfachten sich die Einnahmen des Unternehmens. Rumsfeld verkaufte einen Teil seiner Gilead-Aktien, als die Panikmache einsetzte. Damit hat er dann schätzungsweise mindestens 5 Millionen Dollar verdient. Ende 2004 enthüllte sein Finanzbericht, dass er immer noch 25 Millionen Dollar in Gilead-Aktien hielt.

Viele dieser präventiven Tamiflu-Käufe für diesen „Notvorrat“, die letztendlich nie benötigt wurden – und mit fehlerhaften Modellierungen gerechtfertigt wurden – waren über die Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) getätigt worden. BARDA wurde 2004 mit dem „Project BioShield Act“ eingerichtet, für den sich Thompson und seine Redenschreiber stark einsetzten. Die Bush-Regierung rechtfertigte die Verabschiedung dieses Gesetzes zum Teil mit den Gefahren der Anthrax-Anschläge von 2001: Ein vom US-Militär inszenierter Anschlag unter falscher Flagge, an dem viele der Personen beteiligt waren, die letztlich zur Schaffung von BioShield und BARDA beitrugen und davon profitierten. Einige dieser Personen waren auch für die Reaktion der Regierung auf Covid-19 unter der ersten Trump-Regierung verantwortlich. (Vgl. academic.oup.com)

Das Projekt Bioshield diente nicht nur dazu, die Taschen von Rumsfeld und Gilead mit dem Auftrag zu füllen, Notfallvorräte an Medikamenten anzulegen, um „bioterroristische“ Angriffe zu vereiteln. Es förderte auch den Weg der Deregulierung von nicht zugelassenen Medikamenten für Notfälle. Dies bewahrte Moderna 15 Jahre später während der Covid-19-Pandemie vor dem Zusammenbruch. Das Projekt Bioshield ermöglichte insbesondere die Genehmigung der „Notfallverwendung“ von Arzneimitteln, die „nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen, lizenziert oder freigegeben“ sind, im Zusammenhang mit einem potenziellen oder tatsächlichen Notfall.

Auszug aus dem „Project Bioshield Act“ von 2004

Bemerkenswert ist, dass O’Neill – nachdem er geholfen hatte, Reden zu verfassen, die zur Rechtfertigung der Einrichtung von BARDA und der Bevorratung von Tamiflu beitrugen – 2006 dem BARDA-Lenkungsausschuss beitrat und in dieser Funktion bis 2008 tätig war. Dies ist der Zeitraum, in dem viele dieser fragwürdigen Tamiflu-Käufe tatsächlich getätigt wurden. Wenige Monate vor seinem Eintritt in den BARDA-Lenkungsausschuss war O’Neill im August 2005 zum stellvertretenden Staatssekretär und leitenden Berater des stellvertretenden Staatssekretärs befördert worden. In dieser Zeit überwachte er die Politik der CDC und arbeitete an der „Notfallvorsorge“ und der „inneren Sicherheit“.

Vermutlich aufgrund seines Nutzens für Thompson und seinen Nachfolger Mike Leavitt wurde O’Neill erneut befördert, diesmal zum stellvertretenden Hauptsekretär des Gesundheitsministeriums im Jahr 2007. Diese Position hatte er fast ein Jahr lang inne. Auch hier spielte O’Neill eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pandemievorsorgepolitik und konzentrierte sich außerdem auf die Beratung des HHS-Sekretärs und des stellvertretenden Sekretärs in Fragen der inneren Sicherheit. In dieser Funktion leitete er „spezielle Projekte im Zusammenhang mit Politik und Betrieb“.

Nach seinem Ausscheiden aus der Bush-Regierung kam O’Neill mit Peter Thiel zusammen. Dieser hatte zuvor den Architekten der Massenüberwachung während der Bush-Regierung geholfen, ihr umstrittenstes Programm zu privatisieren. Das Ergebnis war das heutige Unternehmen Palantir. O’Neill begann als Geschäftsführer bei Thiels inzwischen aufgelöstem Unternehmen Clarium Capital zu arbeiten, einem Makro-Hedgefonds, den Thiel kurz nach dem Verkauf von PayPal an eBay von Pierre Omidyar im Jahr 2002 gegründet hatte.

Relativ kurz danach wurde O’Neill 2009 Leiter der Thiel Foundation. Dort arbeitete er mit Peter Thiel zusammen, um das Thiel-Stipendium der Stiftung ins Leben zu rufen. Dieses half dabei, die Karrieren von heute prominenten Persönlichkeiten in den Bereichen militärische Auftragsvergabe (z.B. Palmer Luckey von Anduril), Kryptowährung und Finanzen (z.B. Vitalik Buterin von Ethereum) und auf Langlebigkeit ausgerichtete Biotechnologie (z.B. Laura Deming) in Gang zu bringen.

Peter Thiel, Vertreter von Clarium Capital, beim „Genetics Lunch“ während der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums 2008

Quelle: flickrr.com

Etwa zur gleichen Zeit engagierte sich O’Neill bei der auf Langlebigkeit ausgerichteten SENS-Forschungsstiftung und trat 2010 in deren Vorstand ein. In dieser Funktion blieb er bis 2021. Von 2019 bis 2021 war O’Neill auch CEO von SENS, wo er die Forschung zur Heilung altersbedingter Krankheiten wie Alzheimer leitete. Wie später noch einmal erwähnt wird, war Peter Thiel der früheste und bedeutendste Spender von SENS.

Als das Vermögen von Clarium Capital nach der Wirtschaftskrise 2008 abnahm, tat sich Thiel mit Ajay Royan zusammen, um 2012 Mithril Capital zu gründen. O’Neill fungierte dabei als Gründungsgeschäftsführer. Zu diesem Zeitpunkt verließ O’Neill seinen Posten bei der Thiel Foundation, um Vollzeit bei Mithril zu arbeiten. Während seiner Zeit bei Mithril beaufsichtigte O’Neill den derzeitigen Vizepräsidenten J.D. Vance, der 2016 als Junior-Investor zu Mithril kam und das Unternehmen 2018 verließ. Während seiner Zeit bei Mithril wickelte O’Neill bedeutende Investitionen in einige bemerkenswerte Biotech-Unternehmen, sowie Investitionen in das von Thiel mitbegründete Unternehmen Palantir ab, das – wie bereits erwähnt – kontroverse Verträge mit dem HHS und wichtigen Unterbehörden des HHS abschließt.

Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, den Datenschutz und die künftige Reaktion auf Pandemien. O’Neill verließ Mithril 2019, im selben Jahr, in dem das FBI gegen das Unternehmen wegen finanziellen Fehlverhaltens ermittelte – diese Anschuldigungen konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf den Mitgründer Ajay Royan. 2019 war auch das Jahr, in dem eines der von Mithril unterstützten Unternehmen, uBiome, ebenfalls ins Visier des FBI geriet. Später wurden die Gründer des Unternehmens wegen Verschwörung zum Betrug im Gesundheitswesen angeklagt. (Vgl. vox.com)

O’Neills Verbindungen zur Biotech-Industrie

Während O’Neills Amtszeit in leitender Position bei Mithril investierte das Risikokapitalunternehmen in mehrere bedeutende Biotech-Unternehmen. Dazu gehört uBiome, das auch von Andreessen Horowitz und dem von Sam Altman geleiteten Y-Combinator unterstützt wurde. (vgl. techcrunch.com) Das Unternehmen wurde 2012 gegründet, um „das Mikrobiom zu sequenzieren“ und Patienten die Möglichkeit zu geben, „ihr Mikrobiom zu erforschen“. (Vgl. medtechinnovator.org)

Dies geschah durch den Mikrobiom-Genomtest des Unternehmens und den Besitz der „größten Mikrobiom-Datenbank der Welt“. Die Serie-B-Finanzierung des Unternehmens wurde von 8VC angeführt, der Risikokapitalgesellschaft des Palantir-Mitbegründers und Thiel-Mitarbeiters Joe Lonsdale. Später wurde das Unternehmen dabei ertappt (vgl. justice.gov), wie es Patienten überhöhte Rechnungen stellte, sie zu mehreren Tests drängte, obwohl diese unnötig waren. (vgl. medtechinnovator.org) Außerdem wurden Ärzte unter Druck gesetzt, Tests zu genehmigen, auch bei Patienten ohne Symptome. Im Jahr 2019 führte das FBI eine Razzia in den Büros des Unternehmens durch. Im Jahr 2021 wurden die Mitbegründer wegen mehr als 40 Straftaten angeklagt, darunter Betrug im Gesundheitswesen, Wertpapierbetrug und Betrug durch Überweisung.

Ein weiteres Biotech-Unternehmen, das von Mithril während O’Neills Zeit als Geschäftsführer stark unterstützt wurde, ist Fractyl Health, das Mithril seit 2014 finanziert. Fractyl hat zwei Produkte entwickelt: Revita – ein ambulantes Verfahren, das die Darmschleimhaut verändert, um Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu bekämpfen, und Rejuva – eine „einmalige Gentherapie“. Sie zielt auf die Bauchspeicheldrüse ab und soll „einen dauerhaften Gewichtsverlust und eine langfristige Remission von Typ-2-Diabetes ermöglichen“. Keines der Produkte des Unternehmens wurde von der FDA zugelassen und klinische Studien zu ihnen müssen noch durchgeführt werden. Dabei ist das Unternehmen bereits seit über einem Jahrzehnt im Geschäft – ein typischer Trend bei Biotech-Unternehmen, die darum kämpfen, Medikamente durch klinische Studien zu bringen.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats von Fractyl ist der Mitbegründer von Mithril neben Thiel, Ajay Royan. Ein weiteres Vorstandsmitglied, Marc Elia, sitzt im Vorstand des von Mithril unterstützten Biotech-Unternehmens Invivyd (ehemals Adagio Therapeutics). Ebenfalls im Vorstand von Fractyl sitzt der ehemalige US-Senator Bill Bradley, der auch im Vorstand der von Mithril unterstützten Fintech- und Stablecoin-Emissionsfirma Paxos sitzt. Bradleys Verbindungen in der Tech-Branche erstrecken sich auch auf Personen, die Jeffrey Epstein nahestehen, da Bradley insbesondere mit Ghislaine Maxwells Ehemann Scott Borgerson und dessen Firma Cargometrics verbunden war. Cargometrics ist ein Satellitenüberwachungs-Unternehmen, das „einzigartige Datenprodukte und [Software]-Lösungen für das Investmentmanagement und den maritimen Schifffahrts- und Logistikmarkt“ anbietet.

Nach seinem Weggang von Mithril im Jahr 2019 unterhielt O’Neill auch einige bemerkenswerte Verbindungen zu anderen Biotech-Unternehmen. Dazu gehört Oisin Biotechnologies, wo O’Neill von 2019 bis 2021 Beobachter im Vorstand war. Oisin entwickelt Therapien, die sich auf Langlebigkeit und „altersbedingte Krankheiten“ konzentrieren und eine „neue, nicht-virale Verabreichungstechnologie“ nutzen, die sie als „Fusogenix Proteo-Lipid Vehicle“ bezeichnen. (Vgl. vitadao.com)

Diese Plattform „ermöglicht eine umfassende extrahepatische Biodistribution sowohl für DNA- als auch für RNA-Nutzlasten“. Die Fusogenix-Plattform wurde nicht direkt von Oisin entwickelt, sondern von der Partnerfirma Entos, die dieselbe Plattform zur Entwicklung eines „Covid-19-Plasmid-DNA-Impfstoffs“, sowie mehrerer genetischer Behandlungen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit verwendet. Entos hat vier Partnerorganisationen/Unternehmen – drei von ihnen sind Eli Lilly, die Bill & Melinda Gates Foundation und Oisin. John Lewis (vgl. linkedin.com), Gründer und CEO von Entos, war 2016 Mitbegründer von Oisin (vgl. geekwire.com) und war lange Zeit (und ist derzeit) Wissenschaftlicher Leiter des Unternehmens, was die enge Verbindung zwischen den beiden Unternehmen weiter verdeutlicht. (Vgl. oisinbio.com)

O’Neill lernte Oisin durch seine Führungsaufgaben bei der SENS-Forschungsstiftung kennen. Während O’Neills Zeit im Vorstand der Stiftung gewährte die SENS Oisin einen nicht genannten Betrag an Startkapital von der SENS. Während seiner Zeit bei der SENS saß O’Neill mit einigen wichtigen, mit Thiel verbundenen Personen im SENS-Vorstand. Dazu gehören Blake Masters: Ein enger Mitarbeiter von Thiel, der gemeinsam mit Thiel ein Buch geschrieben hatte, als Geschäftsführer von Thiel Capital und als Leiter der Thiel Foundation tätig war, sowie Kevin Dewalt.

Dewalt war von 2005 bis 2008 als Direktor für strategische Allianzen für den Risikokapitalarm der CIA, In-Q-Tel, tätig. In dieser Zeit arbeitete Dewalt auch mit dem von Thiel gegründeten Unternehmen Palantir zusammen – insbesondere mit Stephen Cohen von Palantir. Er setzte das erste KI-Produkt des Unternehmens in der US-Geheimdienstgemeinschaft ein. Der erste Geldgeber von Palantir, abgesehen von Thiel selbst, war In-Q-Tel.

Einige der an der „Langlebigkeits“-Forschung Beteiligten glauben fest daran, dass KI und andere aufkommende Technologien eine wichtige Rolle bei der Entwicklung lebensverlängernder Technologien spielen werden. (vgl. theweek.com) Die SENS Research Foundation konzentriert sich auf die Erforschung der Langlebigkeit, und viele ihrer Mitglieder, darunter auch ihr Gründer, glauben, dass die Medizintechnik in der Lage ist, den Menschen nahezu die Unsterblichkeit zu gewähren, wenn nicht sogar die Unsterblichkeit selbst. Der erste Großspender der Stiftung war Peter Thiel, der seit ihrer Gründung Millionen in die Stiftung gesteckt hat. (Vgl. sens.org)

Laut seiner LinkedIn-Seite war O’Neill bisher nur im Vorstand eines Biotechnologieunternehmens, ADvantage Therapeutics, dem er im März 2023 beitrat. Er ist weiterhin im Vorstand tätig, wird sich aber angeblich von dieser Rolle zurückziehen, wenn er als stellvertretender HHS-Sekretär bestätigt wird. ADvantage gibt seinen Vorstand nicht auf seiner Website bekannt, so dass O’Neills Beteiligung dort nicht sichtbar ist, aber seine Position im Vorstand des Unternehmens ist in den SEC-Anmeldungen vermerkt.

ADvantage ist ein Unternehmen, das sich auf neurogenerative Krankheiten, insbesondere Alzheimer, spezialisiert hat. Ihr Hauptprodukt ist ein Präparat namens AD04, das früher als Alhydrogel bekannt war. Es handelt sich dabei um ein Impfstoffadjuvans auf Aluminiumbasis (Aluminiumhydroxid), das in der Vergangenheit in Impfstoffen für Mensch und Tier verwendet wurde. ADvantage Therapeutics versucht jedoch, dieses Adjuvans in ein „Therapeutikum“ für Alzheimer-Patienten umzuwandeln. (Vgl. invivogen.com)

Die Ursprünge des Unternehmens ADvantage und das Bestreben, AD04 in ein Alzheimer-Therapeutikum umzuwandeln, gehen auf eine Studie zurück, in der ein gescheiterter Alzheimer-Impfstoffkandidat namens AD02 getestet wurde. (vgl. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov) Dieser wurde von der österreichischen Firma AFFiRiS hergestellt. In der klinischen Phase-2-Studie zu AD02 schnitt die Gruppe, die den Impfstoff erhielt, deutlich schlechter ab, als die Kontrollgruppe. Sowohl die Kontrollgruppe, als auch die Gruppe, die den AD02-Impfstoff erhielt, bekamen Dosen des Impfstoffadjuvans AD04 verabreicht. (Vgl. alzforum.org)

Anstatt davon auszugehen, dass der Impfstoff AD02 die Ergebnisse der Alzheimer-Patienten signifikant verschlechtert hatte, kamen sie stattdessen zu dem Schluss, dass der auf Aluminium basierende Wirkstoff AD04 die Ergebnisse der Patienten sogar deutlich verbessert hatte. (vgl. alzforum.org) Und das, obwohl die Aluminiumtoxizität als Faktor für die Entstehung der Alzheimer-Krankheit untersucht wurde, da Aluminium ein bekanntes Neurotoxin ist. (Vgl. pmc.ncbi.nlm.nih.gov)

Darüber hinaus teilten unabhängige Wissenschaftler außerhalb des Unternehmens die Schlussfolgerungen der AFFiRiS-Wissenschaftler nicht. Während die Wissenschaftler des Unternehmens behaupteten, dass die Daten der Kontrollgruppe „Anzeichen für eine Veränderung der Krankheit“ zeigten, argumentierten andere unabhängige Wissenschaftler, dass die Daten keinerlei Wirkung zeigten. In der Kontrollgruppe wurden Korrelationen beobachtet, von denen bekannt ist, dass sie auch „ohne Behandlung auftreten“.

Obwohl es weder Daten noch einen Konsens darüber gab, dass die Injektion eines bekannten Neurotoxins bei Alzheimer-Patienten zu besseren Behandlungsergebnissen führen würde, ließen sich die AFFiRiS-Wissenschaftler nicht beirren und erwarben die Patentrechte an AD04. Anschließend taten sie sich mit Agustin Fernandez, einem in Kuba geborenen Filmproduzenten, und seinem Geschäftspartner Jeffrey B. Madden zusammen. Gemeinsam gründeten sie ADvantage Therapeutics, um AD04 als Mittel zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu vermarkten. Auf der Website von ADvantage wird darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche AD02-AD04-Studie keine Daten enthielt, die die Verwendung von AD04 als „therapeutische Einheit“ unterstützen. Außerdem sind das Unternehmen und seine Gründer nicht in der Lage zu erklären, wie AD04 angeblich funktioniert, um die Alzheimer-Pathologie zu reduzieren.

Bildschirmfoto der ADvantage Therapeutics-Website

Trotz dieses zugegebenen Mangels an Beweisen führt das Unternehmen parallel zur klinischen Entwicklung seines auf AD04 basierenden Therapeutikums vorklinische Studien durch, um die Daten zu untermauern, die zeigen, dass der Wirkstoff therapeutisches Potenzial besitzt. An anderer Stelle auf der Website des Unternehmens heißt es jedoch, AD04 habe die klinischen Studien der Phase 2 durchlaufen (und befinde sich nun in der Phase 2b). Dies scheint jedoch ein irreführender Verweis auf die ursprüngliche AFFiRiS-Studie zu sein. Das Unternehmen bezeichnet sie als eine Studie, in der die Auswirkungen von AD04 getestet wurden. In Wirklichkeit handelte es sich bei der AFFiRiS-Studie um eine Phase-2-Studie für den gescheiterten Impfstoff AD02 und nicht um eine Studie, die AD04 testen sollte.

Zusätzlich zu AD04 versucht das Unternehmen, zwei weitere Produkte zu entwickeln, AD09 und AD15. Die Wirkungsweise von AD09 ist nicht bekannt. Den Informationen auf der Website des Unternehmens zufolge scheint es sich jedoch um ein mRNA-Produkt zu handeln. AD15 ist ebenfalls ein mRNA-Produkt auf der Grundlage des Klotho-Proteins, das bei Überexpression die Symptome des Alterns verringern kann. Der Wissenschaftler, der das Klotho-Gen entdeckt hat, Dr. Makoto Kuro-o, ist seit Anfang 2024 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von ADvantage. Ende letzten Jahres wurde die Entwicklung von AD15 aus ADvantage Therapeutics ausgegliedert und in ein anderes Unternehmen namens Klothea überführt. (Vgl. globenewswire.com)

Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens soll die Berufung von O’Neill in den Vorstand die Zulassung von AD04, dem Aluminium-Impfstoff-Adjuvans, sowie seiner mRNA-Produkte erleichtern. In der Pressemitteilung wird CEO Jeffrey Madden mit den Worten zitiert:

Die Aufnahme von Jim in unseren Vorstand signalisiert die nächste Entwicklungsstufe für unser Unternehmen […] Während wir mit unserer bestätigenden Phase-2b-Studie für AD04 bei früher Alzheimer-Krankheit beginnen, können wir uns glücklich schätzen, Jims Talente und Erfahrung zu haben. Diese aufregende Zeit wird uns leiten.

Jims profunde Fachkenntnisse im Bereich der Langlebigkeit werden uns bei der Entwicklung unserer mRNA-Technologie zur Bekämpfung von Alterungspathologien von großem Nutzen sein. Wir wollen die Fähigkeiten von Klotho, das von vielen als das Langlebigkeitsgen angesehen wird, fördern und erhalten. Wir entwickeln eine Plattformtechnologie, um eine Pipeline von [Zielmolekülen] zur Bekämpfung der häufigsten Alterskrankheiten mit Hilfe des klotho-Proteins zu schaffen. Wir freuen uns auf Jims Führung in diesem Bereich.

(Vgl. globenewswire.com)

O’Neill selbst lobte das AD04-Produkt des Unternehmens in den höchsten Tönen und erklärte:

AD04 hat das Potenzial, das Leben von Millionen von Menschen radikal zu verbessern. Ich freue mich darauf, mit ADvantage zusammenzuarbeiten, um es voranzubringen. Selbst wenn er sich nach seiner Bestätigung aus dem Vorstand von ADvantage zurückziehen sollte, wäre O’Neill in seiner leitenden Funktion beim HHS – wo er die Aufhebung und Schaffung von Vorschriften bei der FDA und anderen HHS-Behörden beaufsichtigen wird – sicherlich in einer Position, in der er Produkte wie AD04 vorantreibt.


O’Neills Enthusiasmus, ein Aluminium-Adjuvans in ein Therapeutikum für eine neurodegenerative Krankheit zu verwandeln, steht in direktem Widerspruch zu früheren Äußerungen des neuen HHS-Sekretärs Robert F. Kennedy Jr. So bezeichnet er in seinem Buch „Vax-Unvax – Let the Science Speak“, das gemeinsam mit Dr. Brian Hooker verfasst wurde, bezeichnet Kennedy Aluminiumadjuvantien als schädlich für die menschliche Gesundheit und als eines seiner Hauptanliegen in Bezug auf die Sicherheit von Impfstoffen. Darüber hinaus hat die Kennedys nahestehende Organisation Children’s Health Defense, neben der Veröffentlichung des oben erwähnten Buches von Kennedy und Hooker, im Laufe der Jahre viele Artikel veröffentlicht.

Darin warnen Sie vor den Gefahren von Aluminium-Impfstoff-Adjuvantien und brachten aluminiumhaltige Impfstoffe direkt mit schädlichen Impfstoff-Nebenwirkungen in Verbindung. (vgl. childrenshealthdefense.org) Dies gilt insbesondere für Kinder, aber auch für die zunehmende Häufigkeit von Autismus bei Kindern. Unlimited Hangout hat Children’s Health Defense um eine Stellungnahme zu den Aluminium-Impfstoffadjuvantien und dem Versuch, eines dieser Adjuvantien als Therapeutikum zu vermarkten, gebeten, hat aber bis zur Veröffentlichung keine Antwort erhalten.

O’Neills bedeutende Biotech-Verbindungen enden hier nicht. Er diente als „globaler Gesundheitsberater“ für Rational Vaccines, ein Unternehmen, das aufgrund seiner Gründer und seines Vorstands eng mit ADvantage Therapeutics verbunden ist. Die Mitbegründer von ADvantage, der ehemalige Filmproduzent Agustin Fernandez und der CEO von ADvantage, Jeffrey Madden, haben ebenfalls wichtige Funktionen bei Rational Vaccines inne. Fernandez war der Mitbegründer und ist derzeit CEO des Unternehmens, während Madden im Vorstand sitzt und einer der Hauptinvestoren ist.

Das Profil von Jeffrey Madden auf der Website von ADvantage Therapeutics

Das Unternehmen konzentriert sich auf die Behandlung von Herpes, hauptsächlich durch die Entwicklung eines Herpes-Impfstoffs. Es erhielt 2,8 Millionen Dollar vom National Institute of Health (NIH), um die Entwicklung seiner Herpesprodukte voranzutreiben. Dazu gehören ein Test, der ein „bevölkerungsbasiertes Routine-Screening“ des Herpes Simplex Virus (HSV) mit höherer Empfindlichkeit als andere Tests ermöglicht, sowie ein Impfstoff zur Eindämmung der Ausbreitung von Herpes, den das Unternehmen als „globale Pandemie“ bezeichnet. (Vgl. prnewswire.com)

Bildschirmfoto der Homepage von „Rational Vaccines“

Die Konzentration des Unternehmens auf Herpes hat es jedoch nicht davon abgehalten, Biotechnologie für Covid-19 zu entwickeln. Es entwickelt derzeit einen „serologischen Test“ für Covid-19, der nach Angaben des Unternehmens eine höhere Empfindlichkeit als die derzeit verfügbaren Tests aufweist. Dies ist offenbar darauf zurückzuführen, dass der Test auf „Antikörper gegen die meisten viralen Proteine“ und nicht auf „einzelne oder wenige virale Proteine“ testen kann. Rational Vaccines hat die Bluttesttechnologie durch die Wiederverwendung seiner Herpestests entwickelt und setzt dieselbe Technologie wie bei seinem Herpes-Impfstoffkandidaten ein, um einen Covid-19-Impfstoff zu entwickeln. Nach Angaben des Unternehmens ist es „dabei, [seinen] HSV-Immuntherapiekandidaten RVx201 an ein virales Vektorformat anzupassen“, um „die Entwicklung mehrerer Impfstofftypen, einschließlich gegen SARS-COV-2, zu ermöglichen“.

Während Rational seine Fähigkeit anpreist, seine Herpes-Impfstofftechnologie für andere Impfungen weiterzuverwenden, zeichnet die lange und schmutzige Geschichte des Unternehmens mit unethischer Verschleierung von Vorschriften ein beunruhigendes Bild von jedem zukünftigen Produkt, das es entwickelt. Die fragwürdigen Geschäftspraktiken von Rational Vaccines begannen bereits vor der Gründung des Unternehmens. Im Jahr 2013 verabreichte der Mitbegründer des Unternehmens, der verstorbene Professor William Halford von der Southern Illinois University, Dosen eines Impfstoffs, der ein von ihm entwickeltes Virus enthielt, „in einem Holiday Inn Express und einem Crowne Plaza Hotel, die nur 15 Autominuten von [seinem] SIU-Labor entfernt waren. (Vgl. fiercepharma.com)

Halfords unkonventionelle Methoden setzten sich auch in den folgenden Jahren fort, vor allem bei „Rational Vaccines“ selbst. Nachdem er zusammen mit Fernandez Rational Vaccines gegründet hatte, leitete er von einem Haus auf den Karibischen Inseln aus eine klinische Offshore-Studie für den Herpes-Impfstoff des Unternehmens. Halford setzte amerikanische Teilnehmer ein, von denen die meisten nach Angaben von Rational Vaccines „Amerikaner mit Herpes waren, die mehrmals auf die Insel geflogen wurden, um sich impfen zu lassen“, wie die Kaiser Health News berichten. Die Versuche wurden jedoch überhaupt nicht überwacht – weder von der FDA noch von einem institutionellen Prüfungsausschuss. (Vgl. pbs.org)

Robert Califf, Obamas ehemaliger FDA-Beauftragter, sagte gegenüber Kaiser Health News, dass er sich nicht an einen früheren Fall erinnern könne, in dem amerikanische Forscher im Ausland kein IRB eingerichtet hätten. Califf merkte jedoch an, dass dies „möglicherweise legal ist“.

Nebenbei bemerkt: Califfs Kritik an Halfords Studien erscheint seltsam, da er einen Großteil seiner Karriere damit verbracht hat, die Prinzipien der vierten industriellen Revolution im öffentlichen Gesundheitswesen umzusetzen. (vgl. manufacturingreality.org) Zu diesen Prinzipien gehört ein deregulierter Prozess der Arzneimittelentwicklung, der die standardmäßige randomisierte klinische Studie durch einen technokratischen, „innovativen“ Ansatz ersetzt. Während Califf das Duke Clinical Research Institute leitete, war das Institut Mitbegründer einer Initiative, die darauf abzielte, „effizientere klinische Studien“ zu schaffen (vgl. dcri.org), und zwar durch „maximale [Nutzung] verfügbarer klinischer und nichtklinischer Daten. (Vgl. ctti-clinicaltrials.org)

Dazu gehören auch Daten, die mit Hilfe digitaler Technologien erhoben werden, um die Erhebung notwendiger studienspezifischer Daten zu minimieren“. Mit anderen Worten, die Verwendung medizinischer Daten, die außerhalb eines klinischen Studiensettings erhoben werden, hat Priorität. Stattdessen sollen die priorisierten Daten in diesem Modell aus neuartigen Quellen (wie digitalen Technologien, z.B. Wearables) extrahiert werden und „interoperabel“ sein, damit „alle Forscher und Sponsoren“ diese Daten einsehen und gemeinsam nutzen können. (Vgl. ctti-clinicaltrials.org)

Obwohl Experten das Experiment als unethisch anprangerten, behauptete Fernandez, er wisse von „Personen, die positive Erfahrungen mit dem Impfstoff gemacht haben“, und spielte damit die gefährliche Methodik der Tests herunter.

Einer der prominentesten frühen Spender von Rational, der ehemalige Geschäftsführer der Credit Suisse, Bartley J. Madden, war von Halford fasziniert, nachdem er ihn bei einem Symposium an der Southern Illinois University über seine Arbeit sprechen gehört hatte. Laut Wired schrieb Madden ein Buch mit dem Titel „Free to Choose Medicine“ (Die Freie Wahl der Arzneimittel). Darin argumentiert er, dass der risikoscheue Ansatz der FDA bei der Arzneimittelzulassung Innovationen behindert und lebensrettende Medikamente vom Markt fernhält.

In seinem Buch „A Foundational Explanation of Human Behavior“ (Eine grundlegende Erklärung des menschlichen Verhaltens) schreibt er:

Das herkömmliche Ziel, sichere und wirksame Medikamente zu entwickeln, führt zu einer unerbittlichen Nachfrage nach immer teureren klinischen Tests, zu himmelhohen Preisen für verschreibungspflichtige Medikamente und – was besonders wichtig ist – zu einem verzögerten Zugang zu lebensverändernden medizinischen Behandlungen. Ich vertrete die Auffassung, dass das richtige Ziel bessere Medikamente sind. Und zwar früher und zu geringeren Kosten. Das Haupthindernis ist das enorm teure (Zeit und Geld) klinische Prüfverfahren der FDA. Halford verkörpert die Rolle des brillanten Außenseiters, der sich mit dem wissenschaftlichen Establishment anlegt.

Madden behauptet zwar, zum Zeitpunkt seiner Spende nichts von den Offshore-Studien gewusst zu haben. Seine eigenen Vorstellungen von der Regulierung scheinen jedoch mit Halfords Methoden übereinzustimmen.

Bemerkenswert ist auch, dass Jeffrey B. Madden – CEO von ADvantage Therapeutics und prominenter Investor von Rational Vaccines – Vorstandsmitglied (vgl. rmbcapital.com) und Schatzmeister der Bartley J. Madden’s Bartley J. Madden Foundation ist. (vgl. projects.propublica.org) Bart Madden war früher in der US-Armee tätig, wo er mit der Entwicklung/Testung von geheimen Waffen zu tun hatte, bevor er seine Karriere im Finanzsektor begann. Eine familiäre Verbindung zwischen den beiden scheint zwar nicht hergestellt worden zu sein, aber die Arbeit der beiden hat sich offensichtlich in der Welt der Biotechnologie stark überschnitten. Dies ist eine Branche, die von Bart Maddens deregulierter Vision der Arzneimittelentwicklung erheblich profitiert hat. (Vgl. business.fau.edu)

Auch die Umgehung von Vorschriften und die Kontroverse um die Sicherheit hielten O’Neills Partner Peter Thiel nicht davon ab, 4 Millionen Dollar in die Forschung zu investieren. (vgl. cnbc.com) Allerdings unter der Bedingung, dass künftige Tests den FDA-Standards entsprechen. Thiels Vorbehalt zeigt zwar, dass er Halfords unverschämt gefährliche Methoden missbilligt, doch glaubt er, dass Vorschriften dem Fortschritt im Wege stehen. (vgl. econlib.org) Wie die Kaiser Health News berichten, hatte Thiel zuvor gesagt, die FDA-Standards seien so schwerfällig, dass „man heute nicht in der Lage wäre, einen Polio-Impfstoff zu erfinden“. (Vgl. youtube.com)

Abschaffung von Arzneimittelprüfungen im Namen der „Innovation“

O’Neill selbst hat lange die Deregulierungsrhetorik von Peter Thiel, Bart Madden, Califf und anderen aufgegriffen. Tatsächlich sind O’Neills frühere Äußerungen zur Regulierung vielleicht sogar noch unverhohlener kontrovers als die seiner Zeitgenossen – er will Arzneimittelprüfungen gänzlich abschaffen. (vgl. globenewswire.com). Diese Ansichten hat er bereits 2014 bei einem Vortrag für die SENS Research Foundation im Hyatt Regency in Santa Ana, Kalifornien, deutlich gemacht:

Wir sollten die FDA dahingehend reformieren, dass sie Medikamente erst dann zulässt, wenn die Sponsoren ihre Sicherheit bewiesen haben, und dass die Menschen sie auf eigenes Risiko einnehmen können, aber ohne großes Sicherheitsrisiko… Aber wir sollten die Wirksamkeit nachweisen, nachdem sie legalisiert worden sind.

Diese Rede wurde zum ersten Mal öffentlich untersucht, nachdem im Dezember 2016 berichtet wurde, dass das Übergangsteam der ersten Trump-Regierung (dem auch Thiel angehörte) O’Neill als Leiter der FDA in Betracht zog. O’Neill wurde damals offenbar als zu umstritten für den Posten erachtet und Scott Gottlieb wurde stattdessen ausgewählt. (vgl. sdaho.org) Gottlieb trat kurz nach Beendigung seiner Tätigkeit bei der FDA in den Vorstand von Pfizer und dem mit der CIA verbundenen Bioproduktionsunternehmen Resilience ein.

Bemerkenswert ist, dass der derzeitige Kandidat für die Leitung der FDA, Martin Makary von Johns Hopkins, als sehr freundlich gegenüber der Biotech-Industrie gilt. Makary war zwar ein Kritiker der Covid-19-Sperren und einiger anderer Maßnahmen, wie z.B. Impfstoffmandate, aber er unterstützte die universelle Maskierung und frühe Dosen von mRNA-Covid-19-Impfstoffen. (vgl. endpts.com) Er kritisierte die FDA während des Covid-19-Programms auch dafür, dass sie die „lebensrettenden“ mRNA-Impfstoffe von Moderna und Pfizer zu langsam genehmigte. (Vgl. foxnews.com)

In einem Interview aus dem Jahr 2020 argumentierte er, dass die experimentellen Impfstoffe innerhalb von 24 Stunden nach der Einreichung der Anträge von Pfizer und Moderna hätten genehmigt werden müssen. Makary spottete über die offensichtliche Trödelei der FDA bei ihrem Prüfverfahren und nannte es „Operation Turtle Speed“ (Operation Schildkrötengeschwindigkeit). Nach seiner Ernennung zum Leiter der FDA für Trumps zweite Amtszeit äußerten sich führende Vertreter der Biotech-Branche gegenüber STAT News erleichtert über Makarys Ernennung. Im Gespräch mit STAT News sagte einer, wir seien „einer Kugel ausgewichen“. Andere Branchenexperten, die von CNBC zitiert wurden, äußerten sich ähnlich:

Wir erwarten, dass [Makary] Technologie/Innovation auf eine Art und Weise fördern wird, die denjenigen eine gewisse Erleichterung verschafft, die eine Abteilung fürchten, die eher auf andere Tugenden ausgerichtet ist.

Mit anderen Worten, es scheint, dass Makary und O’Neill bei der Deregulierung des FDA-Zulassungsverfahrens für Medikamente/Impfstoffe ziemlich einer Meinung sind.

O’Neills Kommentare zur FDA, die er beaufsichtigen und stark beeinflussen will, fügen sich letztlich in seinen umfassenderen Plan ein, „die Zulassung und Entwicklung von Arzneimitteln zu rationalisieren und Zeit und Kosten zu reduzieren“ – was, wie er anmerkte, während seiner Zeit beim HHS „ein großes Interesse“ von ihm war. Seine Nähe zu den Machtzentren, die eine wesentliche Rolle bei der Verabschiedung des „Project Bioshield Act“ von 2004 spielten, der die Notfallverwendung nicht zugelassener medizinischer Produkte erlaubte, überrascht nicht. Bemerkenswert ist jedoch, dass O’Neills Engagement in diesem Zusammenhang nicht aus der Sorge um die Bekämpfung von Pandemien oder Notsituationen entstand, sondern aus dem Wunsch heraus, die Biotechnologie lebensfähiger, sicherer und attraktiver für Investoren zu machen.

Dieses Interesse an einer „Rationalisierung“ der Arzneimittelentwicklung hat ihn nach eigenen Angaben dazu veranlasst, die Bemühungen der FDA um eine Regulierung von In-Vitro-Diagnose-Multivariate-Index-Assays (IVDMIA), einer Art Biotechnologie, die zur Diagnose von „Krankheiten oder anderen Zuständen“ oder zur „Heilung, [Milderung, Behandlung oder Vorbeugung]“ einer Krankheit eingesetzt wird, „zu beenden“. (vgl. pmc.ncbi.nlm.nih.gov) O’Neill nutzte diese Geschichte, um auf seinen umstrittenen Vorschlag einzugehen, Arzneimitteltests ganz abzuschaffen, was er als „progressive Zulassung“ bezeichnet. Seine Forderung nach Deregulierung wurde von den anwesenden Akademikern, Geschäftsleuten und Investoren mit Beifall bedacht. (Vgl. biospace.com)

Anschließend lobte O’Neill die Arbeit von Richard Barker, dem Gründungsdirektor des Oxford Centre for the Advancement of Sustainable Medical Innovation, insbesondere sein Modell der „adaptiven Lizenzierung“. (vgl. healthspanpolicy.org) Im Grunde genommen steht Barkers Modell in direktem Widerspruch zu den Hauptprinzipien der MAHA-Agenda von RFK Jr. Während MAHA darauf abzielt, die Industrie von den öffentlichen Gesundheitsbehörden zu trennen, konzentriert sich Barkers Arbeit darauf, Big Pharma noch stärker in den Prozess der Arzneimittelentwicklung einzubinden. Er schlägt dies als Lösung für ein Problem vor, das er als so schwerwiegend beschreibt, dass es den derzeitigen Prozess der Arzneimittelentwicklung „nicht nachhaltig“ macht. (Vgl. researchgate.net)

Konkret geht es um das angebliche Problem, dass diejenigen, die sich mit der klinischen Entwicklung befassen, von denen, die sich mit der kommerziellen Seite des Prozesses befassen, „völlig isoliert“ sind. Er merkt an, dass sie „in ihren jeweiligen Silos verbleiben und an verschiedene Ebenen des Senior Managements berichten“. Infolgedessen gebe es „oft eine große Diskrepanz zwischen dem klinischen Entwicklungsprogramm und der Erfassung von Wertdaten.“

Barkers Lösung ähnelt auf erschreckende Weise Robert Califfs bereits erwähntem, von der Vierten Industriellen Revolution inspirierten Programm in Duke. (vgl. tlavagabond.substack.com) Barker ist der Ansicht, dass die Nutzung und Sammlung einer Vielzahl von „realen Daten“, d.h. von Daten, die außerhalb klinischer Studien mit Hilfe unkonventioneller Quellen gesammelt wurden, dieses vermeintlich katastrophale Problem lösen wird. Wie Maddie Bannon in ihrem Artikel über Robert Califf beschreibt:

Es werden Daten aus der realen Welt aus einer Vielzahl von Quellen gesammelt. Darunter elektronische Gesundheitsakten (EHR), die von medizinischen Fachkräften während eines Arzt- oder Krankenhausbesuchs eingereicht werden. Versicherungsansprüche und Abrechnungsdaten, medizinische Produkt- und Krankheitsregister, der Patient selbst (z.B. Daten, die über eine App eingereicht werden), tragbare Geräte, Mobiltelefone und soziale Medien.

Diese Daten, so Barker, können die Trennung zwischen der kommerziellen und der wissenschaftlichen Seite der Entwicklung überwinden, indem sie „den Wert in das Design der klinischen Entwicklung integrieren, mit einer frühen Ausarbeitungsphase, die den Beitrag von Regulierungsbehörden, Kostenträgern und Patientenverbänden einbezieht, um die Sammlung sowohl klinischer als auch wertbezogener Daten zu gewährleisten“.

Außerdem rühmt er sich, dass er die Arzneimittelpreise in die Höhe treiben kann, indem er reale Daten aus der Überwachung von Patienten nutzt, „um den Wert des Produkts zu ermitteln“. Dies würde angeblich das Problem der Arzneimittelhersteller lösen, die „den Preis zu Beginn des Prozesses so hoch wie möglich ansetzen“. Dies ermöglicht es den Unternehmen, den Preis eines Medikaments kontinuierlich zu erhöhen, während sie seine Auswirkungen in der realen Welt überwachen und „überzeugende reale Daten“ als Rechtfertigung für Preiserhöhungen verwenden. Mit anderen Worten: Barker fordert ein System, mit dem die gesammelten Biodaten direkt an die Arzneimittelhersteller weitergeleitet werden, um den Wert des Produkts während der gesamten Zeit auf dem Markt zu verändern. Im wahrsten Sinne des Wortes würde diese Idee es Big Pharma ermöglichen, die fragmentierten, datenverarbeiteten Teile ihrer Kunden direkt zu nutzen, um einen erheblichen Wert und Kapital zu schaffen – eine scheinbar techno-feudalistische Iteration der Gesundheitsversorgung.

Doch das ist nicht der einzige Zweck, für den Barker diese Daten einsetzen will. Darüber hinaus ist er der Ansicht, dass die Erstellung von Massenprofilen von Patienten genutzt werden sollte, um Gemeinschaften „kontinuierlich“ auf der Grundlage ihrer medizinischen Bedürfnisse zu „segmentieren“. Er behauptet, dass dies die Industrie in die Lage versetzen würde, ihre Gewinne auf der Grundlage vorhergesagter, garantierter „Ergebnisse“ zu erzielen, anstatt auf der Grundlage von Mengen zu entwickeln. O’Neill äußerte kürzlich auf X ähnliche Prioritäten.

Er behauptete:

Viele Amerikaner denken, dass wir freie Märkte im Gesundheitswesen haben. Haben wir aber nicht. Hunderte von bürokratischen Regeln, perverse Anreize und eine undurchsichtige Preisgestaltung machen die Gesundheitsversorgung teurer und weniger effizient, als sie sein sollte. Die Leistungserbringer werden in der Regel nach Volumen, nicht nach Ergebnissen bezahlt.

(Vgl. x.com)

Diese prädiktive, ergebnisorientierte Nutzung von Daten ermögliche es, „dass Produkte dem richtigen Patientensegment verschrieben und von diesem genutzt werden“, so Barker. Diese Denkweise spiegelt die Werte der auf Massenüberwachung basierenden Kultur der Verbrechensbekämpfung und Aufstandsbekämpfung wider. Die Unternehmen und Persönlichkeiten im Umfeld von Thiel verfolgen diese Werte. Sie weist auch verblüffende Ähnlichkeiten mit dem „Tiberius-Programm“ von Palantir auf. Mit diesem Programm wurden im Rahmen der Operation „Warp Speed“ Covid-19-Impfstoffe an von der KI ermittelte prioritäre Bevölkerungsgruppen verteilt – ein Programm, das das Center for Forecasting and Outbreak Analytics der CDC inzwischen in die Bioüberwachungsinfrastruktur des HHS integriert hat.

Barker geht mit dieser vorgeschlagenen Strategie jedoch noch weiter. Er ist der Meinung:

Die Industrie muss ich bei der Betrachtung der Patienten auf die Verhaltensfaktoren, die die Adhärenz entweder beschleunigen oder verlangsamen. Ziel sollte es sein, Erkenntnisse darüber zu sammeln, wie die Therapietreue verbessert werden kann. Dies ist ein komplexes Unterfangen, da es viele Arten von Patienten mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und psychologischen Barrieren gibt.

Der Umfang der Daten, die für eine solch präzise Beeinflussung des Verhaltens erforderlich sind, wäre natürlich enorm und entspringt einer langfristigen militärischen Strategie der Bewaffnung mit Informationen.

Dieses Konzept der Nutzung von Wissen, das aus Massendaten gewonnen wurde, um menschliches Verhalten zu manipulieren und zu steuern, geht auf J.C.R. Licklider zurück. Er arbeitete in den frühen 1960er Jahren – also vor dem Aufkommen moderner Computernetzwerke – in der Abteilung für Verhaltenswissenschaft und Befehlssteuerung der Advanced Research Projects Agency (ARPA). Mindestens eines von Lickliders „verhaltenswissenschaftlichen“ Projekten wurde unter den Auspizien der üblichen Militärgeschäfte durchgeführt. Seine ARPA-Abteilung führte ein Projekt zur Untersuchung scheinbar harmloser Statistiken über die thailändische Bevölkerung durch, „das darauf abzielte, die Körpergröße von mehreren Tausend thailändischen Militärangehörigen zu messen, um das Design von Ausrüstung und Uniformen zu unterstützen“.

Wie Yasha Levine in seinem Buch „Surveillance Valley“ (Das Überwachungstal) beschreibt, sammelten die Forscher jedoch nicht nur physiologische Daten, sondern auch Informationen über die Vorfahren der Teilnehmer, ihre Religion und ihre Meinung über den thailändischen König. „Der tiefere Zweck“, so Levine, “lag in der Vorhersage und Kontrolle. Levine erläutert diesen Gedanken mit einem Zitat aus Annie Jacobsens „The Pentagon’s Brain“:

Wenn Thailand zu einer Kampfzone würde, hätte die ARPA Informationen über die thailändischen Soldaten, von denen jeder verfolgt werden könnte. Informationen – wie z.B. wer aus der thailändischen Armee desertierte und ein feindlicher Kämpfer wurde – können ermittelt werden. Mit Hilfe von Computermodellen kann ARPA Algorithmen erstellen, die das menschliche Verhalten in abgelegenen Gebieten beschreiben.

Wie Lickliders Strategie, Daten zur Kontrolle der „Ergebnisse“ potenziell aufständischer Bevölkerungsgruppen im globalen Süden zu nutzen, beruht auch Barkers Modell darauf, die Bevölkerung in Richtung der gewünschten Ergebnisse von Bürokraten zu drängen, von denen die „Versuchsteilnehmer“ wahrscheinlich nichts wissen. Beide Systeme stützen sich auf den Nutzen scheinbar neutraler Informationen, um Widerspruch zu unterdrücken und letztlich die organischen Entscheidungen der Menschen zu manipulieren (oder sogar zu stoppen).

Darüber hinaus würden sich O’Neills Ansichten über die Beendigung von Wirksamkeitstests wahrscheinlich als unglaublich nützlich für die Biotech-Industrie erweisen, insbesondere für diejenigen, die mRNA-Produkte herstellen. Vor der Covid-19-Krise, die eine Notfall-Deregulierung ermöglichte, hatten es mRNA-Produkte schwer, unter dem bestehenden Regulierungsparadigma auf den Markt zu kommen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten mRNA-Produkte sowohl sicher, als auch wirksam sein müssen. Denn die Erhöhung der Wirksamkeit hat tendenziell zu einer drastischen Verringerung der Sicherheit geführt, während die Gewährleistung der Sicherheit tendenziell zu einer drastischen Verringerung der Wirksamkeit geführt hat. Durch die Abschaffung der Wirksamkeitsstudien hätten mRNA-Produkte, die weder Sicherheit noch Wirksamkeit nachweisen konnten, eine viel bessere Chance, auf den Markt zu kommen.

Ein anschauliches Beispiel für dieses anhaltende Problem in der mRNA-Industrie ist das Unternehmen Moderna. Vor seinem Produkt Covid-19 konnte Moderna über ein Jahrzehnt lang kein einziges mRNA-Produkt zulassen und hatte sogar Schwierigkeiten, seine Produkte durch Tierversuche zu bringen. Das Problem des Unternehmens beruhte hauptsächlich auf seinem Lipidnanopartikel (LNP)-Transportsystem für mRNA. Nach einem Bericht von STAT News stellte dieses Verabreichungssystem eine gewaltige Herausforderung [für Moderna] dar: Wenn man zu wenig dosiert, erhält man nicht genug Enzyme, um die Krankheit zu beeinflussen; wenn man zu viel dosiert, ist das Medikament für die Patienten zu giftig.“

Viele große, auf mRNA fokussierte Unternehmen, wie der Pfizer-Partner BioNTech und Vivek Ramaswamys Roivant, haben trotz der zweifelhaften Erfolgsgeschichte stark auf dieses LNP-Verabreichungssystem gesetzt. (vgl. statnano.com) Dies führte zu zahlreichen juristischen Pannen im Zusammenhang mit der Frage, wer genau die Rechte an welchen Aspekten des Verabreichungssystems besitzt. (vgl. forbes.com) Diese Unternehmen würden am meisten von O’Neills Vorschlägen profitieren, die Arzneimittelprüfungen für Impfstoffe und andere Produkte abzuschaffen und damit die seit langem bestehenden Bedenken hinsichtlich ihrer mRNA-Transportmechanismen auszuräumen.

O’Neills Nähe zu Palantir und was dies für den KI-Ansatz des Gesundheitsministeriums bedeutet

Die Verschmelzung von Big Tech, Big Healthcare und dem öffentlichen Sektor ist ein wesentlicher Bestandteil des deregulierenden Notstandsrahmens, den O’Neill sowohl durch seine eigenen Äußerungen, als auch durch seine Unternehmensverbände zu unterstützen scheint. Es stellt sich heraus, dass O’Neill in allen drei dieser immer schwieriger zu unterscheidenden Sektoren tätig ist. Wie in diesem Artikel bereits erwähnt, geht die Bioüberwachung Hand in Hand mit der beschleunigten Entwicklung von Arzneimitteln. Der Mangel an behördlicher Kontrolle in diesem Zusammenhang liefert den perfekten Vorwand, um die Überwachung derjenigen zu rechtfertigen, die die „experimentellen“ Arzneimittel erhalten.

Dies geschah vor allem während der „Operation Warp Speed“. Der Zufall will es, dass das staatliche Unternehmen Palantir, das von Peter Thiel, einem Mitarbeiter von O’Neill, mitbegründet wurde, an vorderster Front in dieser sich immer weiter ausbreitenden Industrie steht. Thiel ist nach wie vor der Hauptinvestor des Unternehmens. Darüber hinaus ist die VC-Firma eines anderen Palantir-Mitbegründers, Joe Lonsdale, eng mit der CIA-verbundenen Firma liiert, die unter anderem die mRNA für den Covid-19-Impfstoff von Moderna produziert. Lonsdale hat O’Neills Ernennung zum stellvertretenden HHS-Sekretär öffentlich gelobt (vgl. x.com), wobei O’Neill antwortete, dass Lonsdale „mich seit langem sehr inspiriert“. (Vgl. x.com)

Die Zusammenarbeit von Palantir mit dem HHS geht zwar mindestens bis 2010 zurück, aber seit der Covid-19-Pandemie hat sich das Datenunternehmen innerhalb des HHS immer stärker etabliert und Einfluss auf die Politik, die Ressourcenzuweisung und mehr genommen. Palantir erhielt während der Covid-19-Ära wichtige Verträge mit dem HHS. Dies gilt insbesondere für das letzte Jahr der vorherigen Trump-Regierung. Dazu gehörten Palantirs System zur Warnung vor Ausbrüchen und zur Überwachung von Abwässern, HHS Protect, und sein Programm zur Zuteilung von Impfstoffen, Tiberius. Das FDA/Palantir-Programm 21 FORWARD aus der Covid-19-Ära, das Experten dabei half, zu untersuchen, wie sich die Covid-19-Inzidenzraten auf die Lebensmittelversorgung auswirken (vgl. x.com), hat sich zu einem wichtigen Teil der „Überwachung von Unterbrechungen der Lebensmittelversorgungs- kette und Krisenreaktion“ der FDA entwickelt. (Vgl. palantir.com)

Die aus der DARPA hervorgegangene ARPA-H (Pre-Crime Operation) beauftragte Palantir im vergangenen Jahr mit dem Betrieb ihrer zentralen Dateninfrastruktur. (vgl. investors.palantir.com) Am wichtigsten dürfte jedoch sein, dass die beiden Einrichtungen im Jahr 2022 eine Vielzahl der Biosurveillance-Programme von Palantir und HHS/CDC im Rahmen des „Common Operating Picture“ der CDC zusammengeführt haben, das eine „starke Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung, den Gesundheitsämtern der einzelnen Länder, privatwirtschaftlichen Einrichtungen und anderen wichtigen Gesundheitspartnern“ gewährleisten soll. (Vgl. prnewswire.com)

Diesem Versprechen der CDC-Palantir-Vereinigung ging die Ankündigung des CDC Center for Forecasting and Outbreak Analytics (CFA) voraus – ein Programm, das sich unter anderem der Umsetzung des sektorübergreifenden Ziels des Common Operating Picture der CDC widmet. Durch ein Konsortium aus akademischen Zentren, privaten Einrichtungen und Bundesbehörden, die alle neuartige Datenquellen analysieren, erstellt das CFA mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) Prognosen über Krankheitsausbrüche, um spezifische, gezielte politische Maßnahmen für bestimmte Gemeinschaften/Bevölkerungen zu entwickeln – angeblich, um Epidemien zu stoppen, bevor sie auftreten.

Wie Unlimited Hangout kürzlich ausführte, sind die politischen Auswirkungen eines solchen Programms enorm. So wird die Datenanalyse und -extraktion des CFA in die Politik einfließen, wenn es um die „Gemeinschaftsmigration“ von Einzelpersonen und/oder Bevölkerungsgruppen geht. Sie wird darüber entscheiden, ob sie als „hochriskant“ eingestuft werden oder nicht (wobei das weitere Vorgehen direkt von der vermeintlichen „Risikostufe“ einer Gemeinschaft/Individuum abhängt), sowie über wichtige Entscheidungen zu medizinischen Gegenmaßnahmen bei Krankheitsausbrüchen. Um die „zielgerichtete“ Natur des Programms zu demonstrieren, wird die CFA wahrscheinlich eine Vielzahl von „sozialen Determinanten“ bei der Festlegung dieser Politik berücksichtigen, einschließlich Ethnie, Geographie, Haushaltsdichte und sogar finanzielle Daten.

Die materiellen Auswirkungen von CFA werden daher enorm sein – mit Palantir als Steuermann und Thiels Partner Jim O’Neill, der das Ganze überwacht. Die Interessenkonflikte sind offensichtlich. O’Neill hat in der Vergangenheit immer wieder Gelder in Palantir selbst und in von Thiel unterstützte Projekte gesteckt. Da Palantir vollständig in die Biosurveillance-Infrastruktur der Behörde integriert ist, könnte sich diese Tätigkeit sogar noch ausweiten. Diese Möglichkeit wird noch wahrscheinlicher, wenn man bedenkt, dass Kristen Honey, eine der Architektinnen des HHS-Protect-Systems, das Palantir verwaltet, kürzlich zum Chief Data Officer des HHS ernannt wurde. (Vgl. govciomedia.com)

Abgesehen von O’Neills Verbindungen zu Thiel machen seine eigenen Positionen zu KI es wahrscheinlich, dass er diese prädiktive Gesundheitsinfrastruktur unterstützt und fördert. O’Neill ist seit langem ein lautstarker Befürworter des „von künstlicher Intelligenz gesteuerten“ Gesundheitssystems. CFA und Palantir setzen es derzeit um, und Big Tech, Big Healthcare und das Pentagon unterstützen es. Auf X reagierte O’Neill auf einen Tweet eines Biotech-Managers, der den weit verbreiteten Einsatz von „autonomer KI“ zur Senkung der Gesundheitskosten forderte, mit einer blumigen Befürwortung: „KI wird in der gesamten Regierung und im gesamten Gesundheitswesen unentbehrlich werden….FDA und [Center for Medicare and Medicaid Services] können Ärzten und Patienten helfen, indem sie die schnelle Einführung unterstützen.“

Diese Vorliebe für KI hat offenbar auch eine andere neue Mitarbeiterin von Trumps Gesundheitsministerium geprägt. Meghan Dierks, die neue Beauftragte für künstliche Intelligenz im HHS, war zuvor „Chief Data Officer des in San Francisco ansässigen Softwareunternehmens für das Gesundheitswesen Komodo Health“. (vgl. fedscoop.com) Dort war sie „federführend bei der Entwicklung und Bewertung von KI-gestützten Analysetools im Gesundheitswesen für Biowissenschaftsunternehmen, Mediziner und Patientenorganisationen“. (Vgl. healthit.gov)

Interessanterweise beruht das Geschäftsmodell von Komodo stark auf der Nutzung von KI zur Erschließung und Interpretation von „realen Daten“, um Pharmaunternehmen bei der Navigation durch die „unbekannten Gewässer“ der Markteinführung von Medikamenten zu helfen. Diese Navigationsdaten stammen aus dem riesigen Datensatz, den das Unternehmen aufgebaut hat, „der Informationen von mehr als 15 Millionen neuen Patientenbegegnungen pro Tag aufnimmt und die anonymisierten Erfahrungen von mehr als 320 Millionen Amerikanern durch unterschiedliche medizinische Ansprüche, diagnostische Labore und Verschreibungsdatensätze erfasst“. (Vgl. a16z.com)

Diese Daten werden durch die Healthcare Map zum Leben erweckt, die „den gesamten Weg des Patienten verfolgt, indem sie Analysen nutzt, die breiter und tiefer gehen als alle anderen Datenquellen.“ Als ob das Unternehmen direkt aus Barkers „adaptiven Lizenzierungs“-Lösungen hervorgegangen wäre, kann die Breite der Daten, die über die Healthcare Map von Komodo genutzt werden, „Patientenpopulationen entdecken, die von ihrer Therapie profitieren würden. D.h. es können Patienten identifiziert werden, die nicht nach dem Behandlungsstandard behandelt werden, [und] es können medizinische Zentren identifiziert werden, die am ehesten Patienten für klinische Studien rekrutieren. Mit anderen Worten: Komodo versetzt seine Kunden in die Lage, Patienten „kontinuierlich zu segmentieren“, und zwar auf der Grundlage ihrer gezielten medizinischen Bedürfnisse – und dabei riesige Datenmengen zu nutzen, zu teilen und wahrscheinlich zu erweitern. (Vgl. youtube.com)

Die KI-Massendaten-Interpretationsfunktionen von Komodo beschränken sich jedoch nicht auf die Unterstützung bei der Markteinführung von Medikamenten. Komodo kann beim KI-Krankenhausmanagement helfen:

Komodo [ermöglicht] Kostenträgern und Arbeitgebern, Überweisungsmuster und Patientenströme besser zu verstehen, Risikopools effektiver zu verwalten und ihren Mitgliedern eine bessere Versorgung zu bieten. Außerdem erhalten lokale und nationale Regierungen Vorhersagefähigkeiten, um Krankheitsausbrüche in Echtzeit zu verfolgen, die Krankheitslast besser einzuschätzen und schneller im Namen der Öffentlichkeit zu handeln.

Das gesamte Modell des Unternehmens ähnelt in seiner Funktionsweise auffallend dem von Palantir unterstützten CFA der CDC, über das Unlimited Hangout kürzlich ausführlich berichtete. Angesichts der Verbindung von Komodo zum HHS über Dierks und seiner früheren Projekte mit der CDC ist es wahrscheinlich, dass das Technologieunternehmen von der CFA als potenzielle „Datenquelle“ für die vielen KI-Gesundheitsziele der CFA angezapft wird. (Vgl. komodohealth.com)

Tatsächlich ist diese prädiktive Infrastruktur auch in anderen HHS/Palantir-Programmen (über das CFA hinaus) tief verwurzelt. So hat beispielsweise das von Palantir unterstützte ARPA-H – das der Trump-Regierung zunächst als Programm zur Verbrechensbekämpfung angepriesen wurde, bevor es sich unter Biden auf die öffentliche Gesundheit konzentrierte. Kürzlich wurden vier verschiedene „Teams“ ausgewählt und beauftragt, „bioelektronische Geräte zu entwickeln, die Patienten durch einen kleinen ambulanten Eingriff implantiert werden können“. (Vgl. arpa-h.gov)

Während ein Team „einen ‚Lebenden Wächter‘ entwickeln will, der wichtige Biomarker im Körper misst und ihren Zustand in Echtzeit überwacht“, wollen alle Teams „eine implantierbare ‚Lebende Apotheke‘ entwickeln, die so programmiert ist, dass sie dem Patienten bei Bedarf über einen längeren Zeitraum therapeutische Moleküle zuführt.“ Während die ARPA-H verspricht, dass die implantierbaren Chips die Versorgung von Menschen mit einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen verbessern werden, bietet diese invasive Technologie auch eine neue „neuartige“ Quelle von „realen Daten“, die Palantir nutzen kann.

Das regulatorische Paradigma, das O’Neill durchzusetzen versucht, wird wahrscheinlich zu enormen Gewinnen für Thiel-Mitarbeiter und Beamte der Trump-Regierung führen, vom Roivant-Mitbegründer Vivek Ramaswamy über den Biotech-Investor JD Vance, bis hin zu O’Neill und Thiel selbst. (vgl. subscriber.politicopro.com) Wenn zudem Wirksamkeitsstudien aus dem Zulassungsverfahren für Medikamente gestrichen werden, wird die Bioüberwachung wahrscheinlich als notwendige Alternative angesehen, um „die Wirksamkeit nachzuweisen, nachdem ob [die Medikamente] legalisiert wurden“. Dies rechtfertigt die gesamte Bioüberwachungsinfrastruktur, die von Palantir und seinen Partnern im öffentlichen Sektor aufgebaut wurde.

Impfstoff-„Innovation“ scheint unter der neuen Trump-Regierung wahrscheinlich zu sein

Unter dem von O’Neill angestrebten System wäre die gesamte Biotech-Industrie von den regulatorischen Hürden befreit, die ihre „innovativsten“ Produkte so oft daran hindern, auf den Markt zu kommen. Dies wird vielleicht am besten durch die jüngsten Lobeshymnen des prominenten mRNA- und Biotech-Befürworters Bill Gates auf Trump deutlich. Gates, den man oft mit der liberalen Seite des politischen Spektrums in Verbindung bringt, erklärte, er sei nach einem dreistündigen Gespräch mit dem derzeitigen Präsidenten, in dem sie Gates‘ Ambitionen für die globale Gesundheit erörterten, „offen gesagt beeindruckt“ von Trump. Beide sollen sogar „ziemlich begeistert“ gewesen sein, als sie die Möglichkeit erörterten, einen HIV-Impfstoff in der gleichen Weise zu beschleunigen, wie es Trump mit dem Covid-19-Impfstoff ermöglicht hat. (Vgl. x.com)

Angesichts von Trumps Vergangenheit mit Gates während seiner vorherigen Amtszeit sind Gates‘ Kommentare jedoch nicht überraschend. So hat Trump zwar die Mittel gekürzt und die Weltgesundheitsorganisation 2020 verlassen, doch seine Regierung hat die von Gates unterstützte Impfstoffallianz GAVI weiterhin mit einer dreijährigen Zusage in Höhe von insgesamt 1,16 Milliarden Dollar (vgl. usaid.gov) über die angebliche CIA-Tarnorganisation United States Agency for International Development (USAID) finanziert. (Vgl. foreignpolicy.com)

Im April 2020 lobte Trump diese Partnerschaft in einer Fernsehansprache auf dem diesjährigen Global Vaccine Summit mit den Worten:

Es ist großartig, mit [Gavi] zusammenzuarbeiten. Wir werden hart arbeiten, wir werden entschlossen arbeiten.

(Vgl. healthpolicy-watch.news)

Gavi ist neben der Gates Foundation einer der wichtigsten Geldgeber der WHO und leitete auch das WHO-Impfstoffverteilungsprogramm COVAX, in dessen Rahmen weltweit fast 2 Milliarden Impfstoffdosen geliefert wurden. (vgl. weforum.org) Obwohl die Trump-Regierung in dieser Zeit scheinbar die Beziehungen zur WHO abgebrochen hat, unterstützte sie dennoch mindestens eine Organisation, die für die Covid-Reaktion der WHO von entscheidender Bedeutung war (nämlich Gavi). Darüber hinaus spielte die Trump-Regierung selbst wohl eine entscheidende Rolle bei COVAX von Gavi, da sie über die „Operation Warp Speed“ einige der wichtigsten Impfstoffe finanzierte, die COVAX verteilte. (vgl. pfizer.com) Gates hat persönlich mit seinen Investitionen in die Covid-19-Impfstoffe kolossale Renditen erzielt, die offensichtlich durch COVAX und die Beschleunigung der Impfstoffe durch die Trump-Regierung selbst begünstigt wurden. (Vgl. trialsitenews.com)

Die jüngsten Äußerungen von Gates, sowie die Verbindungen von O’Neill und Vance zur Biotech-Industrie deuten darauf hin, dass die Trump- Regierung in den nächsten vier Jahren die Verbreitung der mRNA-Impfstofftechnologie ermöglichen wird. Dies deutet auf einen weiteren Verrat an der MAHA-Bewegung hin, da die von Trump eingeleitete Ära der Covid-19-„Impfstoffinnovation“, die kürzlich von Bill Gates angepriesen wurde, von seinem neuen Gesundheitsminister Robert F. Kennedy seit langem kritisiert wird. In Kennedys Buch „The Real Anthony Fauci“ (Der wahre Anthony Fauci) zeigte RFK die wesentliche Rolle auf, die Gates bei Dr. Faucis Strategie der „Verlangsamung der Ausbreitung, Abflachung der Kurve, Warten auf die Impfung“ spielte, um die Pandemie zu stoppen – insbesondere in einem Fall, indem er buchstäblich „mörderische“ Studien orchestrierte, die darauf abzielten, Teilnehmer klinischer Studien, die Hydroxychloroquin einnahmen, zu töten.

Wie Kennedy ausführte:

Dr. Fauci, Bill Gates und die WHO finanzierten einen Haufen von Forschungssöldnern, um eine Reihe von fast zwanzig Studien auszuhecken – allesamt mit betrügerischen Protokollen, die absichtlich entwickelt wurden, um Hydroxychloroquin (HCQ) als unsicher zu diskreditieren…

Anstatt die Standarddosis von 400 mg/Tag zu verwenden, wurde in den 17 WHO-Studien eine grenzwertig tödliche Tagesdosis verabreicht, beginnend mit 2.400 mg am ersten Tag, und danach 800 mg/Tag. In einem zynischen, finsteren und buchstäblich mörderischen Kreuzzug gegen HCQ spielte ein Team von BMGF-Mitarbeitern eine Schlüsselrolle bei der Ausarbeitung und Durchsetzung der außergewöhnlich hohen Dosierung….

…Die tödliche Täuschung von Gates ermöglichte es der FDA, fälschlicherweise zu erklären, dass HCQ bei sicheren Dosierungen unwirksam sei.

Kennedy erhob diese Vorwürfe als Teil seiner Argumentation, dass das medizinische Establishment absichtlich fragwürdige und rechtlich zweifelhafte Methoden anwendet. Ziel sei es, die Chance zu vertun, dass Wissenschaftler billige, leicht verfügbare Medikamente zur Behandlung von Covid-19 entdecken. Dies habe es ihnen ermöglicht, eine Notfallgenehmigung für die experimentellen Impfstoffe zu erhalten. Nach dieser Darstellung spielte Gates eine entscheidende Rolle in diesem großen Plan und beging dabei medizinischen „Mord“.

Die Vizepräsidentin von RFK Jr., Nicole Shanahan, sagte im Wahlkampf, sie und RFK seien skeptisch gewesen, Trump zu unterstützen, weil er die Fehler der auf Impfstoffe ausgerichteten „Operation Warp Speed“ noch nicht eingeräumt habe. Jetzt verhandelt Trump mit einem der prominentesten vermeintlichen Feinde der MAHA-Bewegung, Bill Gates, um genau dieselbe Politik für mindestens einen weiteren Impfstoff durchzusetzen. (Vgl. americafirstnews.substack.com)

Um die Dinge für die MAHA-Wähler noch komplizierter zu machen, ist Gates nicht der einzige Big-Tech-Manager, der sich über die Aussichten der mRNA-Beschaffung unter einer Trump-Regierung zu freuen scheint. Der CEO von Oracle, Larry Ellison, der direkt neben Trump im Weißen Haus stand, um die 500 Milliarden Dollar schwere KI-Investition Stargate anzukündigen, machte utopische Versprechungen über die Fähigkeit schnell hergestellter und personalisierter mRNA-Impfstoffe, Krebs zu heilen. (Vgl. openai.com)

Dies schien die Aktien von Moderna in die Höhe schnellen zu lassen. Ellison zufolge würden diese Impfstoffe mit Hilfe von KI hergestellt, wobei die Daten aus den von KI durchgeführten Scans des Blutes von Patienten zur schnellen Entwicklung dieser personalisierten Impfstoffe verwendet würden. Ellisons Kommentare und der Kontext, in dem er sie bei der Ankündigung eines unternehmensübergreifenden KI-Infrastrukturprogramms machte, deuten darauf hin, dass andere im Silicon Valley und im großen Gesundheitswesen ähnlich begeistert von den Aussichten auf „Impfstoffinnovationen“ sind, die in Trumps zweiter Amtszeit zurückkehren dürften. (Vgl. investors.com)

Diese Möglichkeit wird auch durch jüngste Berichte gestützt, wonach Trumps Übergangsteam zwei hochrangige Kennedy-Mitarbeiter wegen ihrer Ansichten zu Impfstoffen ins Abseits gestellt hat. Das Wall Street Journal schrieb, dass diese Entwicklung „eine Spaltung der ‚Make America Healthy Again‘-Bewegung in Bezug auf Impfungen unterstreicht“. Unter Berufung auf Mitarbeiter von Trump und Kennedy erklärte das Journal, es sei sehr wahrscheinlich, dass die HHS-Politik der neuen Regierung „wenig mit Impfstoffen zu tun haben wird“.

Die jüngste Ernennung von Heather Flick, einer ehemaligen hochrangigen Beamtin des HHS während Trumps erster Amtszeit zu Kennedys Stabschefin unterstreicht die Unterwanderung von Kennedy im HHS noch deutlicher. (vgl. politico.com) Während ihrer Zeit beim HHS begann Flick als Rechtsberaterin des Ministeriums und arbeitete sich schließlich zur leitenden Beraterin des ehemaligen HHS-Sekretärs Alex Azar hoch. Einem ehemaligen FDA-Beamten zufolge fungiert Flick als „eine Art Auge und Ohr der Trump-Jungs innerhalb des Ministeriums. Sie ist eine sehr wichtige Verbindungsperson und Informationsquelle… Der Stabschef gibt sozusagen das Gesetz vor.“

Ein anderer ehemaliger FDA-Beamter erklärte der Politico, dass die Rolle des Stabschefs „sehr, sehr stark in die FDA-Geschäfte und die FDA-Arbeit involviert sein kann“. Das bedeutet, dass Flick vermutlich eine wichtige Rolle in der Arzneimittelregulierungspolitik spielen wird. Für die MAHA-Bewegung ist dies besonders besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass Flick zur gleichen Zeit eine wichtige Rolle im HHS spielte, als Azar Covid-19 zum Notfall erklärte. Außerdem beauftragte sie Palantir mit der Verteilung von Impfstoffen und der Überwachung von Abwässern. Dies deutet darauf hin, dass Flick den Interessen von O’Neill mehr entgegenkommt, als Kennedy.

Die Ernennung von O’Neill zum stellvertretenden Gesundheitsminister untergräbt zumindest die Versprechen, die die Trump-Kampagne während der Wahlsaison den Wählern mit dem Slogan „Make America Healthy Again“ gemacht hat. Wahrscheinlicher ist, dass O’Neills Position im HHS die Richtung vorgibt, in die die Trump-Kampagne in Bezug auf die öffentliche Gesundheit gehen wird. Nämlich, dass sie die Ziele des Biosicherheitsapparats – der aus dem neokonservativen Total Information Awareness-Programm nach dem 11. September 2001 und aus der Zeit vor der Verbrechensbekämpfung hervorging, und von Palantir still und leise in den privaten Sektor verlagert wurde – vollständig übernehmen wird. Die Biotech-Führungskräfte und Investoren im Umfeld von Trump können von dieser Agenda enorme Gewinne erzielen. Sie brauchen sie vielleicht sogar, um zu überleben.

Das Anpreisen der Unterstützung von RFK Jr. auf der Wahlkampftour könnte die Chance auf eine kritische Analyse von Trumps politischen Positionen (oder deren Fehlen) zur öffentlichen Gesundheit und Pandemievorsorge untergraben haben. Infolgedessen hat die MAHA-Bewegung vermutlich viele Wähler, die sich von der Politik der Operation Warp Speed entfremdet, verraten und geschädigt fühlten, zurück in die Hände des Mannes geführt, der sie in erster Linie angepriesen und für sie geworben hat. Mit RFK Jr. als öffentlichem Gesicht von Trumps HHS – während die mächtigsten Kräfte der Biosicherheitsagenda in den Schatten hinter ihm lauern – scheint der Widerstand gegen diese Agenda innerhalb der Verwaltung trotz der Hoffnungen des MAHA-Wählerblocks zweifelhaft.

Quelle: Unlimited Hangout

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