Mit großem Getöse von Befürwortern und Gegnern einer Zentralisierung des künftigen Pandemiemanagements setzte die Welt letzte Woche ihren bedauerlichen Rückfall in den altmodischen Faschismus im Gesundheitswesen fort. Die Weltgesundheitsversammlung (WHA) nahm das Änderungspaket zu den Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) von 2005 an, (vgl. WHO) offenbar nur wenige Stunden, nachdem sich ihre IGV-Arbeitsgruppe auf einen endgültigen Text geeinigt hatte. Die Änderungen wurden gegenüber früheren Vorschlägen abgeschwächt, nach denen sich die Länder verpflichten würden, Bereiche der Gesundheit und der Menschenrechte ihrer Bürger einer einzigen Person in Genf zu unterstellen. (Vgl. Brownstone Institute) Nichtsdestotrotz legen sie den Grundstein für die weitere Unterwanderung der öffentlichen Gesundheit durch einen wiederkehrenden und lukrativen Kreislauf von Angstmacherei, Unterdrückung und Zwang.
Am Vortag war der Entwurf des Pandemieabkommens für weitere Verhandlungen um bis zu 12 Monate zurückgestellt worden, zweifellos ein Rückschlag für die Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihre wichtigsten privaten und nationalen Geldgeber. (Vgl. Brownstone Institute) Einer der Hauptgründe scheint die anhaltende Abneigung afrikanischer Länder (und einiger anderer) zu sein, das Gesundheitswesen auf ein kolonialistisches Modell aus der Zeit vor der WHO zurückzuschrauben. Das ist verständlich, aber die afrikanischen Länder sind hoch verschuldet, vor allem seit der wirtschaftlich verheerenden Reaktion auf COVID-19, zu der die WHO und andere sie überredet oder gezwungen haben.
Es scheint wahrscheinlich, dass ein reformiertes zwischenstaatliches Verhandlungsgremium (INB) die Debatte in den kommenden Monaten umsichtiger führen und den Druck von außen auf die Länder erhöhen wird. Es steht viel auf dem Spiel, Hunderte von Milliarden an Gewinn pro Pandemie, wenn COVID-19 ein Richtwert ist. Länder mit großen Pharmainteressen nehmen dies ernst. Das gilt auch für die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds, die bereits ihre Unterstützung signalisiert haben.
Die wichtigsten IHR-Änderungen wurden angenommen
Die von der WHA verabschiedeten IHR-Änderungen scheinen größtenteils harmlos zu sein und wurden auch als solche bezeichnet. (Vgl. Meryl’s Covid Newsletter) Sie fügen Schlagworte wie Gerechtigkeit in einem Kontext ein, in dem die Absicht besteht, auf Waren basierende Antworten und Einschränkungen der Freiheit zu fördern, die eindeutig die Ungleichheit verstärken, und betonen die Bedürfnisse von Ländern mit niedrigem Einkommen, während sie die Pandemiebekämpfung zum Vorteil westlicher Institutionen zur Ware machen. Der wichtigste Gewinn für die WHO und ihre Geldgeber (fast 80 % der Arbeit der WHO wird direkt von ihren Geldgebern bestimmt) ist jedoch die Formulierung, die die Überwachung weiter stärkt (vgl. Anhang 1) – das Schlüsselelement, von dem der Rest des Geschäftsmodells im Zusammenhang mit künftigen Pandemien abhängt. Dies wird angenommen, und es gibt eine bereitwillige Belegschaft, um es zu verwirklichen.
Die Überwachung ─ frühzeitiges Erkennen von Bedrohungen und Reagieren ─ scheint eine naheliegende Sache zu sein. Zweifellos haben die meisten Länderdelegationen sie auf dieser Grundlage unterstützt. Sie zielt insbesondere darauf ab, die Übertragung potenzieller Krankheitserreger vom Tier auf den Menschen zu erkennen, wie es derzeit im Zusammenhang mit der Vogelgrippe bekannt ist. (Vgl. The New York Times) Dieses scheinbar offensichtliche öffentliche Interesse ist der Grund, warum diese ganze Agenda so weit vorangeschritten ist und warum sie jedem, der nicht nachgedacht hat, so leicht zu verkaufen ist.
Die von der WHO vorgebrachte Rechtfertigung für eine verstärkte Überwachung ist hohl. COVID-19 scheint nun mit ziemlicher Sicherheit auf eine Funktionserweiterung der Forschung und ein anschließendes Laborleck zurückzuführen zu sein. Die derzeit laufende Anhörung im US-Kongress zeigt, dass prominente Wissenschaftler, die Briefe geschrieben haben, in denen sie die ziemlich offensichtliche Hypothese des Laborursprungs verunglimpften, Anfang 2020 darin übereinstimmten, dass dies tatsächlich wahrscheinlich war. (Vgl. Oversight) Das nächste Covid-ähnliche Ereignis lässt sich also nicht dadurch verhindern, dass man zig Milliarden pro Jahr für die Überwachung von Nassmärkten, Farmen und Waldbewohnern ausgibt. Man überwacht einfach ein paar Labors, verbessert die Laborsicherheit oder stoppt, wenn man es ernst meint, die Funktionsforschung. Die andere Begründung für die WHO-Agenda, dass das Ausbruchsrisiko steigt, wurde von der WHO, der Weltbank und dem hochrangigen G20-Gremium nachweislich grob falsch dargestellt. Die letzte große akute natürliche Pandemie, wie sie die WHO im Allgemeinen definiert, war die Spanische Grippe vor über einem Jahrhundert. (Vgl. WHO)
Die Spanische Grippe vor der Einführung des Antibiotikums und auch der wahrscheinliche Ursprung von HIV aus einem Affen-Immunschwächevirus (Primatenvirus) wurden durch die Übertragung potenzieller Krankheitserreger von Tieren verursacht. Es wird davon ausgegangen, dass das wichtigste Spillover-Ereignis von HIV vor der Gründung der WHO vor mehr als 75 Jahren stattgefunden hat. (Vgl. Cold Spring Harbor Perspectives in Medicine) Abgesehen von relativ geringfügigen Influenzaausbrüchen (für die es bereits eine Überwachungsmaßnahme gibt), ist die Sterblichkeit bei anderen Zoonose-Spillover-Ausbrüchen seitdem relativ gering.
Der westafrikanische Ebola-Ausbruch war zwar lokal sehr schlimm, forderte aber weniger Todesopfer als vier Tage Tuberkulose. Der erste SARS-Ausbruch im Jahr 2003 führte zu nur acht Stunden Tuberkulose-Todesfällen. Die Mittel für die Tuberkulosebekämpfung, die sich seit dem Ausbruch von Covid verschlechtert hat, werden jedoch weiter für die Überwachung hypothetischer natürlicher Bedrohungen abgezweigt, die seit über einem Jahrhundert nicht mehr aufgetreten sind. (Vgl. WHO)
Auch die Mittel für die Grundernährung gingen während COVID-19 zurück, (vgl. School of Politics and International Studies) obwohl die Zahl der unterernährten Kinder steigt. (Vgl. WHO) Die Agenda der WHO, die durch ihre Finanzierung streng kontrolliert wird, verlagert sich unweigerlich von der Gesundheit der Bevölkerung auf die Gesundheit der Pharma- und Laborforschung. Die westliche Forschungsgemeinschaft hat sich einfach als mächtiger erwiesen als die Gemeinschaften, denen die WHO eigentlich dienen sollte. Geld kann Gewissensbisse lindern, und die Menschen brauchen einen Job.
Die Grundlagen der Industrie schaffen
Um zu verstehen, was hier vor sich geht, muss man das ursprüngliche Programm im Rahmen des vorgeschlagenen Pandemieabkommens und der IHR-Änderungen verstehen. Ein massiver Überwachungseinsatz wird von der WHO oder einem Ausschuss unter Aufsicht der WHO überwacht und geleitet. Das Hauptaugenmerk wird auf der Identifizierung von Virusvarianten liegen, die von Tieren auf den Menschen übergehen („zoonotischer Spillover“) oder das Potenzial dazu haben. Es werden viele gefunden werden, denn das ist die Natur. Vor sechzig Jahren waren solche Ausbrüche im Hintergrund des Krankheitsrauschens verborgen, aber jetzt verfügen wir über clevere Technologien, um sie zu erkennen. Die IHR werden diese Technologien verstärkt einsetzen und „Bedrohungen“ bekannt machen ─ und eine „Bedrohung“ ist alles, was nötig ist, um einen „pandemischen Notfall“ auszulösen.
Sobald eine Bedrohung festgestellt wird, kann der Generaldirektor eine Reihe von Maßnahmen empfehlen, darunter Grenzschließungen, Quarantäne und vorgeschriebene medizinische Untersuchungen. (Vgl. Brownstone Institute) Diese Maßnahmen galten einst als extrem, wurden aber im Jahr 2020 zum Mainstream für ein Virus, das hauptsächlich chronisch kranke Menschen im Durchschnittsalter von etwa 80 Jahren tötet. Die Medien, die in hohem Maße von der Pharmaindustrie gesponsert werden, unterstützen diesen Ansatz, während Unternehmen der sozialen Medien signalisiert haben, dass die Verlautbarungen der WHO als die vorherrschende und vielleicht einzige zulässige Darstellung gelten sollen. Eine IHR-Änderung, in der auf die Bedeutung der Unterdrückung abweichender Meinungen hingewiesen wird, gehörte zu den in Genf angenommenen Änderungen.
Die WHO wird Proben der neu identifizierten Virusvarianten an die von ihr bevorzugten Pharmaunternehmen weitergeben. Sie wird dann die Zulassung ihrer 100-Tage-mRNA-Impfstoffe (mit Unterstützung der Steuerzahler) verwalten und sowohl den Markt (Freiheit durch Impfung) als auch den Haftungsschutz (durch öffentlich finanzierte Versicherungssysteme) organisieren. Zumindest ist dies die Absicht ─ wie an anderer Stelle beschrieben. Die Verzögerung des vorgeschlagenen Pandemieabkommens hat Teile des Ganzen verlangsamt, aber das 100-Tage-Impfstoffprogramm ist auf gutem Wege.
Damit ist der Grundstein für das Konzept „Überwachung – Bedrohung erklären – Aussperrung – Zwangsimpfung“ gelegt, das in Pharmakreisen seit mehr als einem Jahrzehnt als Idee brodelt und ein unschlagbares Mittel ist, um anderen Geld aus der Tasche zu ziehen, während es oberflächlich betrachtet als altruistisch erscheint. Es gibt gute Gründe, warum Strafen für Betrug von der Pharmaindustrie nur als weitere Geschäftskosten betrachtet werden. Es gibt auch Gründe, warum Zwang und Interessenkonflikte einst als unvereinbar mit der öffentlichen Gesundheit angesehen wurden. Das wachsende Heer von Bürokraten und Forschern im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die von diesem Modell abhängig sind, hat jedoch ein starkes Interesse daran, dass es umgesetzt wird, und unterstützt es lautstark.
Die Rückkehr des öffentlichen Gesundheitswesens zu seinen unerfreulichen Wurzeln
COVID-19 hat bewiesen, dass dieses Paradigma Reichtum und Macht in einem noch nie dagewesenen Ausmaß konzentrieren kann. Die WHO, die sich in den letzten Jahrzehnten von einer internationalen Organisation, die allen Mitgliedstaaten gegenüber verantwortlich ist, zu einer öffentlich-privaten Partnerschaft gewandelt hat, die direkt auf ihre wichtigsten Geldgeber reagiert, (vgl. WHO) ist das offensichtliche Instrument, um dies zusammenzubringen. Aber die Weltbank hat ihren eigenen Pandemiefonds, das Weltwirtschaftsforum reicher Privatleute hat seinen Einfluss auf die nationalen Staats- und Regierungschefs gefestigt, und das Sekretariat der Vereinten Nationen hat seinen kommenden Zukunftsgipfel im September 2024. (Vgl. UN) Der Lärm der letzten zwei Wochen in Genf ist nur ein Teil dieses Ungetüms zentralisierter Kontrolle und natürlich der Zentralisierung des Reichtums.
Der Kolonialismus des 19. Jahrhunderts basierte auf „Gleichheit und Einbeziehung“. Die Kolonien mussten erobert und unterdrückt werden, damit man ihnen die Vorteile der überlegenen Zivilisation der anderen zu ihrem eigenen Wohl aufzwingen konnte. Die Sklaverei wurde manchmal auf ähnliche Weise gerechtfertigt. Der europäische Faschismus und die Eugenik- und Technokratie-Bewegungen im Nordamerika des frühen 20. Jahrhunderts basieren auf ähnlichen Prinzipien. Was wir derzeit im internationalen Gesundheitswesen erleben, ist nicht anders und wird in seinen Ergebnissen nicht weniger schlimm sein. Die IHR-Änderungen, die wir gerade verabschiedet haben, werden, wie die frühe Politik Mussolinis, eine wichtige Rolle beim Aufbau der Maschine spielen, die für den Betrieb dieses Systems erforderlich ist.
Wir haben gerade einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer Welt gemacht, die auf falschen Behauptungen und der Herrschaft selbst ernannter Experten beruht. Das ist nichts, was „gewonnen“ werden kann, sondern ein nicht endender Kampf gegen menschliche Gier und Eigeninteresse, der uns immer begleiten wird. Die Schwierigkeit besteht darin, in der Mischung aus Angst (siehe Vogelgrippe) und blumigen Worten die Absicht zu erkennen. Wenn die Befürworter eines Wandels diejenigen sind, die auf Kosten anderer profitieren, und wenn sie die Risiken falsch darstellen, die entstehen, wenn wir ihrem Beispiel nicht folgen, sollten wir anfangen zu verstehen. Gier ist kein neues Problem.
Die Verhandlungen der letzten Monate haben gezeigt, dass viele an dem Prozess Beteiligte die potenziellen Schäden erkennen und einige Länder Vorbehalte äußern. Eigeninteresse, Zwang und Propaganda sind jedoch eine mächtige Kombination. Diejenigen, die den medizinischen Faschismus vorantreiben, und diejenigen, die sich von ihm verzaubern lassen, haben die Kontrolle. Ein weiterer Schritt auf diesem faschistischen Weg ist kein Sieg. Aber wenn wir weiterhin falsche Narrative aufdecken und uns weigern, der Dummheit nachzugeben, gibt es Anzeichen dafür, dass das Schlimmste der aktuellen Agenda noch zum Scheitern gebracht werden kann. Die Wahrheit ist nach wie vor der Hauptfeind all dessen, was der Welt derzeit von einigen wenigen Selbstherrlichen aufgezwungen wird.
Quelle: The Daily Sceptic
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