Studie mit 1,7 Millionen Kindern und Jugendlichen, die den Pfizer-COVID-Impfstoff erhielten, zeigt Myoperikarditis nur in geimpften Gruppen

von | 20. Nov 2024

Der COVID-19-Impfstoff von Pfizer-BioNTech schützt Kinder und Jugendliche in England nur etwa 14 bis 15 Wochen vor einem positiven Test auf das Virus. Dies geht aus einer Preprint-Studie hervor, die über 1,7 Millionen Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren im englischen Nationalen Gesundheitssystem (NHS) untersuchte. (vgl. medrxiv.org) Forscher, die die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs von Pfizer bei vollständig geimpften, teilweise geimpften und nicht geimpften Kindern und Jugendlichen untersuchten, fanden Fälle von Myocarditis und Pericarditis NUR bei geimpften Kindern.

Brian Hooker, Ph.D., wissenschaftlicher Leiter von Children’s Health Defense, sagte:

Diese Studie zeigt deutlich, dass der COVID-Impfstoff von Pfizer Kindern und Jugendlichen fast keinen Nutzen bringt, aber ihr Risiko für Myokarditis und Perikarditis erhöht. Das wirft die Frage auf: Warum empfiehlt die CDC weiterhin diese nicht zugelassenen Impfungen für Kinder? Wo sind die Daten, mit denen sie ihre Behauptung untermauern, dass der Nutzen dieser Impfstoffe die Risiken überwiegt?

Die Studie ergab, dass geimpfte Kinder etwas weniger Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte benötigten, dass diese Folgen jedoch bei Kindern und Jugendlichen in allen Gruppen äußerst selten auftraten. Unter den Studienteilnehmern gab es keine COVID-19-Todesfälle.

Die Gesundheitsbehörden im Vereinigten Königreich und in den USA erteilten die Zulassung für die Impfstoffe von Pfizer auf der Grundlage klinischer Studien, in denen die Immunogenität (d.h. wie gut der Impfstoff eine Immunreaktion im Körper auslöst) und die Wirksamkeit gegen Infektionen gemessen wurden. In den Studien wurde nicht geprüft, wie gut die Impfstoffe vor schweren Krankheiten schützen. Auch bestimmte Sicherheitsendpunkte, wie Myokarditis und Perikarditis, über die weltweit berichtet wurde, wurden nicht untersucht. (Vgl. nejm.org)

Um diesen Mangel an Schlüsseldaten aus den klinischen Studien zu beheben, haben Forscher aus Oxford, Harvard, der London School of Hygiene and Tropical Medicine, der University of Bristol und TPP, einem globalen Unternehmen für digitale Gesundheit, eine hypothetische Studie auf der Grundlage realer Beobachtungsdaten erstellt. Ihre Untersuchungen bestätigten zahlreiche Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der COVID-19-Impfung, Myokarditis und Perikarditis, insbesondere bei Jugendlichen.

Die Untersuchung bestätigte auch, dass selbst im Jahr 2021, als der Impfstoff erstmals für Kinder und Jugendliche zugelassen wurde, für diese Altersgruppe kein hohes Risiko für COVID-19-bedingte schwerwiegende Folgen bestand. Dazu gehörten auch Todesfälle oder die Notwendigkeit einer Notfallversorgung, eines Krankenhausaufenthalts oder einer Intensivbehandlung. Seitdem ist dieses Risiko sogar noch geringer geworden. (Vgl. drvinayprasad.com)

Die Forscher führten ihre Untersuchung anhand von Daten aus der OpenSAFELY-TPP-Datenbank des NHS durch, die Teil der OpenSAFELY-Plattform ist. Dabei handelt es sich um eine sichere Plattform, die Forschern den Zugang zu nicht identifizierten NHS-Daten ermöglicht. Die Datenbank deckt 40% der englischen Hausarztpraxen ab und ist mit der nationalen Coronavirus-Überwachung, sowie mit Krankenhausdaten und Sterberegisterdaten verknüpft. Sie wird durch Zuschüsse des Wellcome Trust finanziert, dem größten Geldgeber für medizinische Forschung im Vereinigten Königreich und einem der größten der Welt.

Die Studie umfasste alle in der Datenbank erfassten Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren und alle Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ab dem 31. August 2021, als der Impfstoff für diese Altersgruppe zugelassen wurde – über 1,7 Millionen Kinder.

Um für die Studie in Frage zu kommen, mussten die Kinder außerdem bei einem teilnehmenden Allgemeinmediziner registriert sein, der die Datenbank 42 Tage lang nutzte. Sie durften innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung keine Anzeichen einer COVID-19-Infektion aufweisen, und ihre Daten mussten vollständige demografische Angaben enthalten. Klinisch gefährdete Kinder wurden ausgeschlossen.

Die Forscher untersuchten die Wirksamkeit der ersten Impfstoffdosis im Vergleich zu keiner Impfung, und von zwei Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis. Zu diesem Zweck wurde jedes geimpfte Kind mit einem ungeimpften Kind verglichen. Die Teilnehmer wurden nach Alter, Geschlecht, Region, früheren COVID-19-Tests und Impfstatus in der Kindheit verglichen. Die Forscher wiederholten dann dieselbe Methode, um die Ergebnisse für eine zweite Dosis mit denen für eine Einzeldosis zu vergleichen. Sie untersuchten fünf Maßstäbe für die Wirksamkeit – ein positiver COVID-19-Test, Besuche in der Notaufnahme, COVID-19-Krankenhausaufenthalt, COVID-19-Einweisung in die Intensivstation und Tod durch COVID-19.

Insgesamt wurden 410.463 Jugendliche, die eine Dosis des Impfstoffs erhalten hatten, mit nicht geimpften Kontrollpersonen verglichen, und 220.929 Jugendliche, die zwei Impfungen erhalten hatten, wurden mit einfach geimpften Kontrollpersonen verglichen. Von den 1.262.784 Kindern im jugendlichen Teil der Studie – geimpfte und ungeimpfte – wurden nur 72 Notaufnahmen aufgesucht, 90 COVID-19-Krankenhäuser aufgesucht (davon drei Intensivstationen für ungeimpfte Kinder) und es gab keine Todesfälle. Es gab neun Fälle von Herzbeutelentzündung und drei Fälle von Herzmuskelentzündung, alle in der geimpften Gruppe.

Zu Beginn waren die positiven COVID-19-Tests in der geimpften Gruppe geringer. Bis 15 Wochen nach der Impfung waren die Raten positiver Tests in beiden Gruppen jedoch ähnlich. In der geimpften Gruppe war die Inzidenz von Notfällen oder Krankenhausaufenthalten etwas geringer. Auch beim Vergleich von zwei Dosen mit einer Dosis war die Häufigkeit positiver Tests in der ersten Gruppe zunächst geringer. 14 Wochen nach der Impfung war sie jedoch in beiden Gruppen etwa gleich hoch.

Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten war in der Gruppe mit einer Dosis etwas höher, als in der Gruppe mit zwei Dosen. Laut Hooker ist dies wahrscheinlich auf den „Effekt der gesunden Impflinge“ zurückzuführen, bei dem schädliche Nebenwirkungen nach einer ersten Dosis eines Impfstoffs die Zahl der Krankenhausaufenthalte erhöhen. Diese Menschen erhalten dann keine Folgedosis. Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Personen, die eine zweite Dosis erhalten, negative Reaktionen auf Impfstoffe zeigen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

In der Altersgruppe der 5- bis 12-Jährigen wurden 177.360 Kinder, die die erste Dosis erhalten hatten, mit ungeimpften Kontrollpersonen verglichen. 66.231 Kinder, die zwei Dosen erhalten hatten, wurden mit Kontrollpersonen verglichen, die nur eine Dosis erhalten hatten. Bei allen Kindern der geimpften und der ungeimpften Gruppe gab es keine Notfallbesuche, nur sechs Krankenhausaufenthalte und keine Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Es gab drei Fälle von Herzbeutelentzündung, alle bei geimpften Kindern. Bei allen Kindern in der Gruppe mit zwei Dosen, im Vergleich zur Gruppe mit einer Dosis, gab es keine Notfallbesuche, keine Krankenhauseinweisungen und keine Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19.

Sie kamen zu dem Schluss: Der Impfstoff verringerte bei den Jugendlichen die Anzahl der Krankenhauseinweisungen in grossem Ausmass, aber er erhöhte das Risiko für Myokarditis und Perikarditis. Auch bei den Kindern war das Risiko für Perikarditis höher, und die Krankenhauseinweisungen waren geringer.

Quelle: The Defender

Telegram zensiert nicht! Wenn du diese Information wichtig findest, kannst du Legitim auf Telegram kostenlos abonnieren: hier anmelden (Telegram herunterladen)

Legitim-Newsletter

 

Abonniere den Newsletter,


um die wichtigsten Updates per E-Mail zu erhalten!

Du hast dich erfolgreich angemeldet - danke!