Das verbotene Evangelium von Maria Magdalena ist der einzige Bericht, der nach einer Frau benannt ist und eine andere Sicht auf das Christentum bietet

von | 13. Sep 2023

Von allen frühen Nachfolgern Christi hat keine so viel Interesse geweckt wie eine bestimmte Frau – die biblische Figur Maria Magdalena.

Als Heilige verehrt, als Prostituierte verleumdet und als buchstäbliche Braut Christi vorgestellt, ist Maria von Magdala eine rätselhafte Person, über die trotz jahrhundertelanger wissenschaftlicher Untersuchungen und wilder Mutmaßungen nur wenig bekannt ist.

Alles, was die meisten westlichen Christen über sie wissen, steht in den Evangelien des Neuen Testaments, und selbst diese Informationen sind umstritten. Aber es gibt einige allgemeine Übereinstimmungen: Sie war eine treue Jüngerin Jesu Christi, die er von „bösen Geistern und Gebrechen“ befreit hatte. Zusammen mit mehreren anderen Frauen diente sie Christus und war Zeugin seines Todes am Kreuz.

Sie war dabei, als sein Leichnam in das Grab gelegt wurde, der Stein weggerollt wurde und eine leere Kammer zum Vorschein kam. Sie war dabei, als ein Engel verkündete, dass Christus von den Toten auferstanden sei – und als er zum ersten Mal nach seiner Auferstehung den Lebenden erschien. Sie überbrachte den anderen Jüngern die Nachricht von seiner Auferstehung.

1.500 Jahre lang wurde Maria Magdalena in Kunst und Theologie als Prostituierte dargestellt, deren Leben durch die Vergebung Jesu verändert wurde. Diese Vorstellung, die sich auf Lukas 7,38 stützt, war das Ergebnis einer irrtümlichen Predigt, die Papst Gregor der Große 591 hielt.

Der bekannte französische Autor Jean-Yves Leloup stellt fest, dass „die katholische Kirche erst 1969 offiziell Gregors Bezeichnung von Maria Magdalena als Hure widerrief. Die Kirche gab damit ihren Irrtum zu“.

Der Makel der Unmoral, der der Figur der Maria Magdalena anhaftete, lenkte die Aufmerksamkeit von der bedeutenden Rolle ab. Maria spielte eine wichtige Rolle bei der Entfaltung der Lehren Christi. Die Bedeutung Marias wird besonders in gnostischen Texten deutlich, die zu den frühesten Berichten über das Wirken Jesu gehören und von den kirchlichen Autoritäten weitgehend unterdrückt und ignoriert wurden.

Das gnostische Bild von Maria weicht – in mancher Hinsicht dramatisch – vom historischen und biblischen Bild der vielleicht bedeutendsten weiblichen Nachfolgerin Jesu ab.

Das Marienevangelium aus dem zweiten Jahrhundert wurde im späten 19. Jahrhundert von Archäologen gefunden, blieb aber 50 Jahre lang weitgehend unbeachtet und unübersetzt. Es ist der einzige Bericht, der nach einer Frau benannt ist, und bietet eine andere Sicht des Christentums – eine, die eine „innere Spiritualität“ beschreibt, sagt Karen L. King, Autorin von The Gospel of Mary of Magdala: Jesus und die erste weibliche Apostelerin.

In der Erzählung von Maria Magdalena „ist die Erlösung nicht etwas, das von einem äußeren Retter kommt“, sagt King. „Man muss das Heil in sich selbst suchen.“ Das Magdalena-Evangelium stellt Jesus also eher als Lehrer denn als Retter dar, der stirbt, um für die Sünden der Menschheit zu büßen.

In ihrer Einführung in The Complete Gospels sagt King:

„…das Evangelium Mariens vermittelt die Vision, dass die Welt vergeht, nicht in Richtung einer neuen Schöpfung oder einer neuen Weltordnung, sondern in Richtung der Auflösung eines illusorischen Chaos von Leid, Tod und unrechtmäßiger Herrschaft.

Der Erlöser ist gekommen, damit jede Seele ihre eigene wahre spirituelle Natur, ihre ‚Wurzel‘ im Guten entdeckt und an den Ort der ewigen Ruhe jenseits der Zwänge der Zeit, der Materie und der falschen Moral zurückkehrt.“

Ein anderer gnostischer Text – das Thomas-Evangelium – zeigt, dass Frauen Jüngerinnen Christi waren. Das Neue Testament enthält jedoch nur von Männern verfasste Evangelien und unterscheidet zwischen den Frauen im Leben Christi und den „Jüngern“ – die alle männlich sind.

„Im [gnostischen] Thomas-Evangelium werden sechs Jünger genannt: Matthäus und Thomas, Jakobus und Petrus, Maria Magdalena und Salome“, sagt Prof.

Elaine Pagels, Professorin für Religion an der Princeton University und Autorin von The Gnostic Gospels und Beyond Belief: Das geheime Evangelium des Thomas.

„Hier ist Maria Magdalena ausdrücklich eine Jüngerin Jesu. Im Thomasevangelium und auch im Evangelium der Maria Magdalena wird sie als Evangelistin und Lehrerin gesehen, als jemand, der mit Offenbarungen und Lehren von Jesus begabt ist. Diese sind sehr kraftvoll und befähigen sie, eine geistige Inspiration für andere zu sein.“

Die Gnostiker verehrten die weiblichen und männlichen Aspekte der Natur gleichermaßen und Prof. Pagels argumentiert, dass christliche gnostische Frauen ein weitaus höheres Maß an sozialer und kirchlicher Gleichberechtigung genossen als ihre orthodoxen Schwestern.

Für Jean Yves-Leloup, den Gründer des Instituts für Studien über andere Zivilisationen und des Internationalen Kollegs für Therapeuten, ist Maria Magdalena die vertraute Freundin Jesu und die Eingeweihte, die seine subtilsten Lehren weitergibt.

Seine Übersetzung des Evangeliums der Maria wird in seinem Buch Das Evangelium der Maria Magdalena zusammen mit einem Kommentar zu dem Text vorgestellt, der 1896 entdeckt wurde, fast 50 Jahre bevor die gnostischen Evangelien in Nag Hammadi gefunden wurden.

Das Evangelium der Maria lässt sich leicht in zwei Teile gliedern. Der erste Abschnitt (7,1-9,24) beschreibt den Dialog zwischen dem auferstandenen Christus und den Jüngern. Er beantwortet ihre Fragen zu Materie und Sünde.

„Christus lehrt, dass Sünde nicht so sehr ein Problem moralischer Unwissenheit ist, sondern vielmehr eine Manifestation des Ungleichgewichts der Seele“, sagt James Robinson, emeritierter Professor für Religion an der Claremont Graduate University in The Nag Hammadi Library in Englisch.

„Christus ermutigt die Jünger, seine Lehren zu verbreiten und warnt sie vor denen, die Spiritualität als äußeres Konzept und nicht als innere, gnostische Erfahrung lehren“, so Robinson.

Nachdem er gegangen ist, sind die Jünger jedoch betrübt und in großer Sorge und Bestürzung. Maria Magdalena tröstet sie und lenkt ihre Herzen auf das Gute und eine Betrachtung der Worte Christi.

Im zweiten Abschnitt des Textes (10,1-23; 15,1-19,2) schildert Maria eine besondere Offenbarung, die ihr von Christus zuteil wurde. Auf die Bitte des Petrus hin berichtet sie den Jüngern von Dingen, die ihnen verborgen waren.

Die Grundlage für ihr Wissen ist eine Vision des Herrn und ein privates Gespräch mit ihm. Leider fehlen hier vier Seiten des Textes, so dass nur der Anfang und das Ende von Marias Offenbarung verfügbar sind.

Dieses Fragment des Evangeliums beschreibt Marias Vision des Aufstiegs der Seele über die „Mächte“, einschließlich der Mächte der Angst. Für die Gnostiker sind diese „Mächte“ die Archonten, die als kosmische Gefängniswärter agieren und versuchen, die Seelen am Aufstieg zum wahren Gott zu hindern.

„Sie (die Seele) muss die Mächte der Angst und die Mächte, die sie bedrohen, auf ihrem Weg in ein Leben nach dem Tod überwinden“, erklärt Prof. Elaine Pagels.

Nachdem Maria den Jüngern ihre Vision geschildert hat, stellen Andreas und Petrus sie aus zwei Gründen zur Rede. Erstens, sagt Andreas, sind diese Lehren seltsam. Zweitens fragt Petrus, ob Christus solche Dinge wirklich einer Frau erzählt und sie den männlichen Jüngern vorenthalten habe.

Levi tadelt Petrus dafür, dass er mit der Frau wie mit ihren Gegnern gestritten hat, und erkennt an, dass Christus sie mehr liebte als die anderen Jünger. Er bittet sie, sich zu schämen, den „vollkommenen Menschen“ anzuziehen und hinauszugehen und zu predigen, wie Christus es ihnen aufgetragen hatte. Sie gehen sofort hinaus, um zu predigen, und der Text endet.

Diese Konfrontation zwischen Maria und Petrus ist in einer Reihe von gnostischen Schriften gut dokumentiert. Maria entlarvt die Engstirnigkeit und Oberflächlichkeit von Petrus und Andreas, denen es schwer fällt, das tiefere spirituelle Verständnis zu verstehen, geschweige denn zu akzeptieren, das Maria durch ihre persönliche Erfahrung und engere Beziehung zu Christus erlangt hat.

James Robinson stellt fest:

„Tatsächlich scheinen Petrus und Andreas genau das zu bevorzugen, wovor Christus sie gewarnt hat – eine Religion, die auf willkürlichen Vorstellungen beruht (in diesem Fall repräsentiert durch den männlichen “ Chauvinismus von Petrus und die Ignoranz von Andreas).

„Und doch haben viele ihrer Ideen das moderne Christentum geprägt, während paradoxerweise die Spiritualität der Maria Magdalena, die hier mehr mit den Lehren Christi übereinzustimmen scheint, heute unbekannt ist.“

Quelle: Humans Are Free

Telegram zensiert nicht! Wenn du diese Information wichtig findest, kannst du Legitim auf Telegram kostenlos abonnieren: hier anmelden (Telegram herunterladen)

Legitim-Newsletter

 

Abonniere den Newsletter,


um die wichtigsten Updates per E-Mail zu erhalten!

Du hast dich erfolgreich angemeldet - danke!