Die Sterbefälle im Jahr 2023 lagen 20 % über dem erwarteten Niveau! – Gibt es eine Korrelation mit den verabreichten COVID-Spritzen?

von | 12. Jan 2024

Mit dem Eintreffen neuer britischer Mortalitätsdaten wird immer deutlicher, dass im Frühjahr 2021 etwas Ungewöhnliches passiert ist, wenn es um Menschen geht, die an anderen Ursachen als Grippe, Covid und anderen Atemwegserkrankungen sterben.

Ich habe die Daten zu den nicht-respiratorischen Erkrankungen bis Ende 2023 aktualisiert, so dass nun vier Jahre der Covid-Ära in den Daten enthalten sind. Die Entwicklung lässt sich jedoch bis ins Jahr 2010 zurückverfolgen (die rote Linie ist der laufende 52-Wochen-Durchschnitt), und der starke Anstieg ab Anfang 2021 ist nun sonnenklar. Was auch immer dahintersteckt, es hat zu einem Anstieg der nicht-respiratorischen Sterblichkeit (NRM) geführt, die sich nun stabilisiert hat, aber auf einem viel höheren Niveau als vor dem Beginn des Covid-Durcheinanders. Tatsächlich verzeichnete das Jahr 2023 die schlechtesten Gesamtzahlen der nicht-respiratorischen Sterblichkeit als in jedem der drei vorangegangenen Jahre, mit 9,5 % über dem Durchschnitt vor Covid 2015-2019. In Anerkennung dieser traurigen Realität erklärte das ONS diese Woche, dass die Lebenserwartung um 12 Jahre auf das Niveau von 2010 zurückgegangen ist. (Vgl. The Sun)

Die nachstehende Grafik zeigt das NRM-Muster im Zeitraum 2015-2019 sowie die entsprechende Sterblichkeit bei Atemwegserkrankungen (RD). Dargestellt sind die Durchschnittswerte für jede Woche. Bei den Todesfällen durch Atemwegserkrankungen handelt es sich definitionsgemäß um akute Erkrankungen, zumindest um solche, die ordnungsgemäß als „gestorben an“ und nicht als „gestorben mit“ registriert wurden. Die beiden Linien stimmen zumindest in der Form sehr gut überein, der einzige wirkliche Unterschied besteht in der Gesamtzahl der betroffenen Fälle (beachten Sie den unterschiedlichen Bereich für Atemwegserkrankungen auf der sekundären Y-Achse auf der rechten Seite).

Nicht-respiratorische Sterblichkeit (NRM) und Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen (RD), Durchschnitt 2015-2019

Um diese Ähnlichkeit weiter zu unterstreichen, können wir das Verhältnis zwischen der nicht-respiratorischen Sterblichkeit und der Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen für jedes Jahr von 2010 bis 2019 vergleichen. Sie verlaufen wie folgt:

  • 2010   6.33
  • 2011   6.16
  • 2012   6.08
  • 2013   5.82
  • 2014   6.58
  • 2015   5.98
  • 2016   6.28
  • 2017   6.26
  • 2018   6.07
  • 2019   6.36

Der Durchschnitt für den gesamten Zeitraum liegt bei 6,18.

Die maximale Abweichung in jedem Jahr vom durchschnittlichen Anteil der NRM-Todesfälle an den Gesamttodesfällen (durchschnittlich 86,1 %) beträgt nur 0,75 % (nach oben oder unten). All dies zeigt, dass die jährlichen Gesamtzahlen trotz der großen Schwankungen bei den wöchentlichen Todesfällen sowohl bei der nicht-respiratorischen als auch bei der respiratorischen Sterblichkeit im Laufe eines jeden Jahres sehr konsistent sind.

Die nicht-respiratorische Sterblichkeit ist eindeutig stark saisonabhängig. Obwohl der Großteil dieser Todesfälle auf chronische Erkrankungen zurückzuführen ist, variieren die Ursachen für den Tod einer Person im Laufe des Jahres.

Ich gehe davon aus, dass die Faktoren, die für die normalen saisonalen Schwankungen bei der Sterblichkeit durch akute Atemwegserkrankungen verantwortlich sind, auch für ähnliche Schwankungen beim Anteil der Menschen, die in einer bestimmten Woche des Jahres an einer chronischen Krankheit sterben, verantwortlich sind. Wie wichtig es ist, saisonale Schwankungen als Hauptursache für Krankheitsschwankungen zu untersuchen, wurde kürzlich in einer von Experten begutachteten Veröffentlichung im Journal of Clinical Medicine hervorgehoben, in der auffallenderweise keine spürbaren Auswirkungen von Impfstoffen und nicht-pharmazeutischen Maßnahmen auf die Covid-Inzidenzmuster festgestellt wurden, wohl aber ein klarer Zusammenhang mit der Saisonalität von Coronaviren. (Vgl. CERES-Science)

Der wahrscheinlichste gemeinsame Faktor, nach dem man suchen muss, ist das, was eine Veränderung in der Anfälligkeit der Menschen gegenüber jeder Art von externem Schock verursacht, z. B. eine Verringerung ihrer Immunabwehr. Im normalen Verlauf der Ereignisse kann dies zum Beispiel etwas sein, das mit dem Klima zusammenhängt (z. B. Kälte) oder vielleicht von anderen natürlichen Variablen wie der Intensität des Sonnenlichts abhängt.

Könnte ein vom Menschen verursachtes Ereignis, das einen großen Einfluss auf den Immunstatus großer Teile der Bevölkerung gehabt haben könnte, das Gesamtbild auf eine ganz andere Weise verändert haben? Es könnte sich lohnen, in den Sterblichkeitszahlen nach einem solchen Signal zu suchen.

Für die Covid-Jahre zeigt das nachstehende Diagramm die Übersterblichkeit sowohl für NRM als auch für RD für den Zeitraum 2020-2023 sowie die Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen. Hier ist zu erkennen, dass die üblichen Sterblichkeitsmuster zunächst völlig durcheinander geraten sind, was mit dem Argument vereinbar ist, dass ein neuer, noch nie zuvor aufgetretener Erreger aufgetreten ist und folglich einen übermäßigen Einfluss auf die akute Sterblichkeit hatte. Im Jahr 2023 ist jedoch zu erkennen, dass sich das Verhältnis zwischen NRM und RD wieder normalisiert hat:

  • 2020   3.27
  • 2021   3.88
  • 2022   5.86
  • 2023   6.16

Der Durchschnitt für den gesamten Zeitraum liegt bei 4,49.

Anhand dieser Grafik lässt sich bereits erkennen, dass bei einem Vergleich der unterschiedlichen Reaktion der NRM- und RD-Überschusssterblichkeit auf die ersten Covid-Wellen die Komponente der nicht-respiratorischen Sterblichkeit, die auf die Nachwirkungen von Covid selbst (d. h. Long-Covid) zurückzuführen ist, wahrscheinlich relativ gering ist. Dies liegt daran, dass der NRM-Überschuss (blaue Linie) – wie aufgrund der Mortalitätsverschiebung zu erwarten – nach der ersten Sterbespitze im Frühjahr 2020 deutlich zurückging, selbst als die zweite RD-Spitze (rote Linie) bereits in vollem Gange war. Dies deutet darauf hin, dass die Nachwirkungen der ersten Welle die nicht-respiratorische Sterblichkeit für den Rest des Jahres nicht merklich erhöht haben.

Dies ist bei den Impfkampagnen nicht der Fall. Zur Veranschaulichung kann man die prozentualen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 2015-2019 vor Covid sowohl für die nicht respiratorischen als auch für die respiratorischen überzähligen Todesfälle betrachten (siehe Grafiken unten). Der prozentuale Anteil der NRM-Überschreitungen (unteres Diagramm, rote Linie, rechte Achse) ist seit den Impfkampagnen von Jahr zu Jahr gestiegen, während der prozentuale Anteil der RD-Überschreitungen (oberes Diagramm, grüne Linie, rechte Achse) zurückgegangen ist. Die Sterblichkeitsrate bei Atemwegserkrankungen ist zurückgegangen, obwohl die Zahl der Impfstoffdosen ebenfalls jedes Jahr gesunken ist. Beachten Sie die unterschiedlichen Werte auf der sekundären Y-Achse (rechte Seite) in jedem Diagramm.

Verabreichte Impfstoffe:

  • 2020 75 Mio. (Dosen eins und zwei)
  • 2021 40 Mio. (Dosis drei)
  • 2022 25 Mio. (Dosen vier und fünf)
  • 2023 17 Mio. (Dosen sechs und sieben)

Überschuss an Atemwegserkrankungen gegenüber dem Basiszeitraum 2015-2019 (RD):

  • 2020 91.3 %
  • 2021 62.6 %
  • 2022 13.9 %
  • 2023 9.9 %

Überschuss der nicht-respiratorischen Sterblichkeit gegenüber dem Basiszeitraum 2015-2019 (NRM):

  • 2020 1.0 %
  • 2021 2.0 %
  • 2022 7.9 %
  • 2023 9.5 %

Der Rückgang der Sterblichkeit an den Atemwegen lässt sich vielleicht am besten durch die Abschwächung erklären, die durch eine allmähliche Zunahme der Immunität der Bevölkerung gegen den neuen Erreger zu erwarten ist, und auch durch eine abnehmende Virulenz des Erregers selbst (z. B. die weniger tödliche Omicron-Variante). Wie aber lassen sich die Veränderungen bei der nicht-respiratorischen Sterblichkeit erklären, wenn nicht durch eine allgemeine langfristige Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einer Bevölkerung?

Leider ist es immer noch nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, welche Komponente der ergriffenen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit (Impfstoffe oder NPIs) die plausibelste Erklärung für den Großteil des Phänomens der übermäßigen nicht-respiratorischen Todesfälle liefern kann (unter der Annahme, dass, wie oben erwähnt, der Einfluss des Virus an sich relativ gering ist). Viele, die sich zu diesen Entwicklungen geäußert haben, glauben, dass die Impfkampagnen die Hauptursache für den Anstieg sind. Dies kann erst bestätigt werden, wenn die Behörden die vollständigen Mortalitätsdaten einschließlich des Impfstatus aller Personen zum Zeitpunkt ihres Todes veröffentlichen.

Die jüngste Veröffentlichung von Whistleblower-Daten in Neuseeland lieferte meiner Meinung nach den bisher stärksten Beweis für einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Impfstatus und erhöhter Übersterblichkeit. (Vgl. The Daily Sceptic) Für die Behörden ist es nun so gut wie unmöglich, diesen Zusammenhang zu leugnen. Wenn sie wollen, dass sich die Öffentlichkeit bei den Covid-Impfungen wieder sicher fühlt, müssen sie jetzt widerlegen, dass die Impfungen die Ursache für die erhöhte Sterblichkeit in den letzten drei Jahren waren.

Die wichtigste Erkenntnis, die sich aus der Aufteilung der Gesamtsterblichkeitsdaten in die beiden Komponenten Atemwegserkrankungen und nicht-respiratorische Erkrankungen ergibt, ist die Erkenntnis, dass beide den gleichen saisonalen Schwankungen der gesundheitlichen Anfälligkeit der Bevölkerung unterworfen sind. Sie sind so miteinander gekoppelt, dass in dem Maße, wie die eine ansteigt, die andere sinkt. Dies liegt vermutlich daran, dass sie von demselben Kreis von vulnerablen Personen abhängen, die dem Risiko ausgesetzt sind, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sterben.

Covid war ein neuartiger Erreger, der im Jahr 2020 die Sterblichkeit im Bereich der Atemwege überproportional erhöhte und somit die nichtrespiratorische Sterblichkeit nach unten drückte (Teil des Mortalitätsverschiebungseffekts). Im Jahr 2021 geschah dann etwas, das den Kreis der gefährdeten Personen in den folgenden zwei Jahren vergrößerte. Das normale Verhältnis zwischen den beiden Sterblichkeitsarten hat sich 2023 wieder eingestellt (d. h. das Verhältnis zwischen ihnen wurde wiederhergestellt), allerdings auf einem Niveau, das etwa 10 % über der Sterblichkeit vor der Covid-Krise liegt.

Die Gesamtzahl der überzähligen Sterbefälle für die vier Jahre (im Vergleich zu 2015-2019) hat nun etwa 225.000 erreicht, was unter normalen Umständen zu einem Rückgang der jährlichen Sterbefälle um etwa 9 % (d. h. 20.000) in den Folgejahren führen sollte. Dies ist auf die Verschiebung der Sterblichkeit zurückzuführen, da alte und gefährdete Menschen durch ein ungewöhnliches Ereignis vorzeitig sterben. Stattdessen sehen wir, dass die Übersterblichkeit im Jahr 2023 einen neuen Höchststand von 10,6 % erreicht und es derzeit keine Anzeichen für eine Abschwächung gibt. Wenn man bedenkt, dass wir statt 9 % weniger Sterbefälle 10,6 % mehr haben, ergibt sich ein enormer Anstieg von fast 20 % über das erwartete Niveau. Willkommen in der neuen Normalität.

Quelle: The Daily Sceptic

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